Ursulaschule Osnabrück

rss

Mint-Fächer (34)

Unterkategorien

Informatik (5)

abenteuerInformatikDas Fach Informatik hat sich in den letzten Jahren an der Ursulaschule sprunghaft entwickelt und sowohl im Wahl- bzw. Profilunterricht der Mittelstufe als auch in der gymnasialen Oberstufe mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.

Bereits im Profilunterricht der Klassen 8 und 9 lässt sich Informatik in Kombination mit dem Fach "Technik" in einem eigenen, 3-stündig angebotenen Profil anwählen. Etwa 40 Schüler werden derzeit im Profil "Informatik/Technik" unterrichtet.

In der Einführungsphase (Klasse 10) wird Informatik als zweistündiger Kurs angeboten und steht dabei gleichberechtigt neben den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Biologie oder Chemie. Informatik kann eines dieser Fächer ersetzen. Derzeit werden im Jahrgang 10 knapp 120 Schüler in 6 (!) zweistündig angebotenen Kursen unterrichtet.

Schließlich besteht in der Qualifikationsphase (Klassen 11 und 12) sowohl das Angebot eines vierstündig unterrichteten Informatikkurses auf normalem Anforderungsniveau, als auch das Angebot eines Kurses auf erhöhtem Anforderungsniveaus. Somit ist Informatik an der Ursulaschule als schriftliches (P1, P2, P3 oder P4) oder mündliches (P5) Prüfungsfach im Abitur anwählbar.

Die Zeiten, in denen das Fach Informatik nur Spezialisten – (männliche) Computer- und Technikfreaks – angesprochen hat, sind definitiv vorbei. Dies erscheint umso wichtiger, als dass im Fach Informatik wie auch in anderen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen trotz dringend benötigtem Nachschub an ausgebildeten Fachkräften ein Rückgang der Studienzahlen zu verzeichnen ist.

M. Blanke (Fachobmann)

Artikel anzeigen...

Biologie (7)

Sich mit dem Lebendigen befassen

Die Natur umfasst zwei große Bereiche, das Reich des Unbelebten und das Reich des Lebendigen. Mit dem Unbelebten, das sind die Stoffe und die Wechselwirkungen zwischen Stoffen, beschäftigen sich Physik und Chemie. Die Biologie ist dagegen die Wissenschaft von den Lebewesen und dem Lebendigen.(Linder, Biologie, 1998, S.11)

Diese Beschreibung des Faches Biologie lässt erahnen, womit sich diese Wissenschaft beschäftigt. Allein die Frage: „Was ist lebendig?“ füllt ganze Bücher. So ist auch die Biologie mit all ihren Facetten diejenige Naturwissenschaft mit dem größten Wissenszuwachs während eines Forschungsjahres. Dies wird erklärbar, wenn man sich die Bandbreite biologischer Forschung verdeutlicht. Auf der einen Seite könnte man symbolisch die Botanisiertrommel und den Insektenkescher ansiedeln, auf der anderen Seite das Elektronenmikroskop und den Computer zur Bestimmung der Basenfolge des menschlichen Genoms. Biologie umfasst ebenso Verhaltensbeobachtungen am Eisvogel wie auch die gentechnische Manipulation von Viren zur Krebstherapie. Ist die Menge an biologischem Wissen und Methoden schon allein überwältigend, wird die Bedeutung des Faches durch seine vielfältigen Überschneidungen mit anderen Wissenschaftsdisziplinen noch beeindruckender: Chemie und Physik haben schon lange Einzug in die verschiedensten biologischen Fachrichtungen gehalten , hinzukommen die Mathematik sowie die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Grundlagenforschung in der Medizin ist in weiten Bereichen ohne Biologen nicht denkbar. Daraus resultiert die Legitimation für das Fach Biologie im Fächerkanon der Schule. Neben Wissensvermittlung und  Methodenschulung, bietet  das Fach aber auch die Möglichkeit und die Verpflichtung, emotionale, soziale und ethische Bildungsziele zu verfolgen, wie dies die Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen vorschreiben. Dies gilt insbesondere für unsere Schule, die sich in ihrem Programm auf die franziskanischen Leitlinien bezieht.

Biologie wird in den Jahrgängen 5 bis 8 (insgesamt sieben Wochenstunden) unterrichtet . In der Jahrgangsstufe 10 müssen die Schüler von drei Naturwissenschaften  zwei auswählen, die dann jeweils zweistündig unterrichtet werden. In der Kursstufe kann das Fach als Kurs auf erhöhtem oder auf normalem Niveau (jeweils vier Stunden) belegt werden. Die Attraktivität der Biologie wird in den hohen Anwahlzahlen deutlich. In diesem Jahr (2010/2011) werden sechs Kurse, davon zwei auf erhöhtem Niveau, angeboten.  Die  Gründe für diese große Akzeptanz sind unterschiedlicher Natur; einer ist sicherlich, dass in diesem Fach ein hoher Bezug zur Lebenswelt der Schüler hergestellt wird. Schaut man sich die Kurricula von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe an, so begegnet man Lebensbereichen wie Ernährung, Gesundheit, Sexualität, Umwelt, Sport, Drogen und Verkehr.

Ein Problem, welches am Beispiel der Genetik verdeutlicht werden soll, ergibt sich aus dem raschen Wissenszuwachs: Das Wissen in dieser Teildisziplin der Biologie hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. In der Mitte des 19. Jahrhunderts formulierte der Augustinermönch Gregor Mendel seine Regeln zur Vererbung , die Mendelschen Regeln oder Gesetze. 1883 vermuteten Roux und Weismann in den Chromosomen die Träger der Erbanlagen und de Vries beschreibt zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Vorgang der Mutation, die Grundlage aller evolutiven Vorgänge. Morgan erhält 1933 den Nobelpreis für seine Forschungsergebnisse , die er an der Taufliege Drosphila gewinnt. 1944 erkennt Avery, dass die DNA der Träger der Erbinformation sein muss, wozu ein räumliches Modell, die Doppelhelix, durch Watson und Crick 1953 entwickelt wurde. Seitdem hat sich die Zunahme an genetischem Wissen  noch weiter beschleunigt. Inzwischen ist das gesamte menschliche Genom entschlüsselt und man versucht zu verstehen, wie die geringe Zahl von 30.000 Genen ausreicht, den menschlichen Organismus aufzubauen und zu steuern. Hieraus ergeben sich wichtige Forschungs- und auch Wirtschaftsbereiche der Zukunft wie die Gentechnologie und die Biotechnologie.

Was bedeutet das für den Biologieunterricht? Einerseits muss Basiswissen, wie sie die Klassische Genetik (Mendel) darstellt, vermittelt werden, anderseits gibt es hochinteressante aktuelle genetische Verfahren und Forschungsergebnisse wie beispielsweise das PCR-Verfahren, welches unter anderem zur Erstellung genetischer Profile in der Kriminalistik (genetischer Fingerabdruck) benutzt wird. Es müssen Prioritäten gesetzt  und es muss exemplarisch gearbeitet werden, dies gilt sowohl inhaltlich als auch methodisch. Der theoretischen Erarbeitung von Kreuzungsschemata kann die praktische Überprüfung anhand von Drosophila-Stämmen folgen. Die Überprüfung von Hypothesen mit Hilfe von Transformationsexperimenten mit ungefährlichen E.coli-Stämmen ist ebenso möglich wie die Auswertung von Graphen und Tabellen, um Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Hier zeigt sich die in diesem Fach typische Methodenvielfalt. Die klassischen Verfahren der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften (Experimentieren, Vergleichen, Beschreiben) sind in allen möglichen Facetten denkbar. Dies gilt sowohl für die Arbeit in der 5. Klasse als auch in den Oberstufenkursen.

Für Schüler motivierend ist sicherlich die Tatsache, dass Biologieunterricht an den unterschiedlichsten Orten stattfinden kann. Neben Unterrichtsgängen entlang der Hase  oder zum Steinbruch am Westerberg finden immer wieder größere Exkursionen statt: zum Beispiel die ornithologische Exkursion an die Elbe oder die Fahrt zum Wattenmeerhaus in Norddeich. Biologie wird auch gerne in unserem schönen Schulgarten mit seinem naturnahen Teich und dem Klassenzimmer im Freien unterrichtet.

In einigen Bereichen des Biologieunterrichts kann die Schule auf Hilfe und Unterstützung von Außen zurückgreifen. Die Zooschule hat ein reichhaltiges Angebot, die Stadt Osnabrück bietet mit dem Grashüpfer ein mobiles Umweltlabor und eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule und mit dem botanischen Garten sind möglich. Eine weitere Möglichkeit seit einigen Jahren ist ein Projekt der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung, die für die Schulen ein Biologielabor eingerichtet haben und unterhalten. Daneben gibt es noch weitere Einrichtungen. Diese Angebote werden von den Schülern auch bei der Erstellung ihrer Facharbeiten genutzt, so wird wissenschaftspro-pädeutisches Arbeiten geschult, was im Hinblick auf ein mögliches Studium sinnvoll und notwendig ist.Betrachtet man den Facettenreichtum der Biologie mit all ihren inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten, ihre Aktualität und den großen Lebensbezug, so ist dieses Fach aus dem Fächerkanon eines allgemeinbildenden Gymnasiums wie der Ursulaschule nicht wegzudenken.

Artikel anzeigen...

Mathematik (4)

An der Ursulaschule ist der Mathematikunterricht durch den überlegten Einsatz neuer Technologien geprägt. Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 7 wird ein multifunktionales Computeralgebrasystem als Standardinstrument verwendet. Mit diesem lassen sich numerische und symbolische Berechnungen durchführen, Graphen und Messkurven zeichnen, Tabellenkalkulationsaufgaben durchführen und auch geometrische Sachverhalte dynamsich erforschen.

Dabei wird das Fach Mathematik nach den Vorgaben der Stundentafel des Landes fast durchgängig vierstündig unterrichtet. Kurse auf erhöhtem Niveau in der Oberstufe sind selbstverständlich.

Das vielfach sehr gute bis herausragende Abschneiden von Ursulaschülerinnnen und -schülern bei diversen Wettbewerben belegt die gute Ausbildung im Bereich der Mathematik. Beispielhaft sei der Landessieg eines Fünftklässlers bei der niedersächsischen Mathematikolympiade und der wiederholte Gewinn der Osnabrücker Mathematikolympiade genannt. Sehr viele Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr auf freiwilliger Basis mit Erfolg am Känguru-Wettbewerb teil. Auch im Rahmen der Begabtenförderung an der Ursulaschule werden regelmäßig mathematische Themen gewählt. Für schwache Schülerinnen und Schüler wird seitens der Schule ein Förderunterricht zur Aufarbeitung von Defiziten angeboten.

Auf dieser Homepage sind hier diverse Aktivitäten dokumentiert.

J. Jochmann

Artikel anzeigen...

Es ist mal wieder soweit: der gleichnamige Wettbewerb geht in eine neue Runde. In diesem Jahr findet er am Donnerstag, den 19. März 2015 statt.

Freigegeben in Mathematik
geschrieben von
weiterlesen ...

Am heutigen Mittwoch fand am Gymnasium Bersenbrück die 21. Mathematikolympiade statt - ein mathematischer Wettkampf aller Osnabrücker Gymnasien, bei dem besonders herausfordernde Aufgaben zu bewältigen sind (Beispiel siehe oben).

Freigegeben in Mathematik
geschrieben von Jochmann, Jens
weiterlesen ...

Langatmig war unser Besuch beim Lungenfacharzt Dr. Hünermann sicherlich nicht. Als wir seiner Praxis an einem Dienstag vor den Ferien mit unserem Medizin-Physik-Kurs einen Besuch abgestattet haben, wurden uns tiefere Einblicke in das medizinische Arbeiten eines Profis gewährt und auch Themenbereiche beleuchtet, die im Unterricht wenig Platz finden. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Anfänglich sorgte die Ankündigung Dr. Hünermanns, er wolle uns seinen Body zeigen, für Verwirrung.

Freigegeben in Physik
geschrieben von
weiterlesen ...

Im Rahmen der Unterrichteinheit zum Herz-Kreislaufsystem des Menschen hat die Klasse 9d sich den Aufbau eines Herzens einmal ganz genau angesehen. Dazu wurden im Unterricht Schweineherzen seziert und untersucht. Hier folgen einige Eindrücke von Schülerinnen und Schülern:

Freigegeben in Biologie
geschrieben von
weiterlesen ...

Die Exkursion unseres Biokurses hat wohl in uns allen Kindheitserinnerungen hervorgerufen, Treffpunkt war nämlich vor dem Zoo, für den wir früher fast alle eine Jahreskarte besessen haben. Allerdings haben uns an diesem Tag nicht die ganzen Tiere, die man eben aus dem Zoo kennt, interessiert, sondern die kleinen Tiere und Mikroorganismen die unser Ökosystem Wald auf Hochtouren laufen lassen.

Freigegeben in Biologie
geschrieben von
weiterlesen ...

„Begeisterung wecken, Begabung fördern!“  - unter diesem Motto hat die Klasse 9a für den dazugehörigen Wettbewerb in diesem Schuljahr ihr gesamtes Chemiewissen hervorgeholt. Und das - so war sich die Klasse sicher - ist schon eine ganze Menge! Keine Frage war es daher, bei „Chemie - die stimmt!“ die maximale Anzahl an Schülern pro Schule zur nächsten Runde entsenden zu können. „Chemie  - die stimmt!“ ist der Chemiewettbewerb im Rahmen der Chemieolympiade für die Jahrgangsstufen 9 und 10.  Die gesamte Klasse 9a hat in diesem Jahr teilgenommen.

Freigegeben in Chemie
geschrieben von
weiterlesen ...

Am Samstag, 21. November 2015, 10 bis 12 Uhr können an der Ursulaschule Samenportionen zahlreicher seltener und seltenster heimischer Wildpflanzen aus der Erhaltungskultur unseres Schulgartens erworben werden, so zum Beispiel: Ackerrittersporn (Consolida arvensis), Blaues Gauchheil (Anagallis foemina), Echter Eibisch (Althaea officinalis), Violette Königskerze (Verbascum pheoniceum), Weiche
Rose (Rosa mollis), Tannenrose (Rosa abientina) und etwa 30 weitere Arten.

Freigegeben in Biologie
geschrieben von
weiterlesen ...

Am 30. September 2015 bekam die Klasse 6a der Ursulaschule die Gelegenheit das Hochspannungslabor der Hochschule Osnabrück zu besuchen. Extra für sechste Klassen waren diesmal drei Stationen vorbereitet.

Freigegeben in Physik
geschrieben von
weiterlesen ...

Am 2. Juli 2015 fuhren wir, die Klasse 7e, gemeinsam mit Frau Kafsack, unserer Chemielehrerin, zur Hochschule Osnabrück ins Labor für Verfahrenstechnik. Die Klasse 7c hatte das Chemielabor bereits am 29. Juni 2015 besucht und begeistert von beeindruckenden Phänomenen berichtet. 

Freigegeben in Chemie
geschrieben von
weiterlesen ...

Am 19.06.2015 konnten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10, die in ihrer bisherigen schulischen „Laufbahn“ die Mathematik (noch) nicht als notwendiges Übel sondern als durchaus interessantes Fach erfahren haben, das mathematische Institut der Universität Osnabrück besuchen.

Freigegeben in Mathematik
geschrieben von
weiterlesen ...

Impressum

Ursulaschule Osnabrück

Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 - 318701
Fax: 0541 - 318711
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleiter: Rolf Unnerstall

Schulträger

Schulstiftung im Bistum Osnabrück
Domhof 2
49074 Osnabrück

Zufällig

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
Buchtipp einer Schülerin

Buchtipp einer Schülerin

Dein eines wildes, kostbares Leben von Jessi Kirby. Parker ist 17 und bald mit der Schule...

Weiterlesen
Spannung pur!

Spannung pur!

Spionage, Thriller, Fantasy und Krimis versprechen (nicht nur) für Jungen Spannung pur! Damit ihr diese Bücher...

Weiterlesen
Musical an der Ursulaschule

Musical an der Ursulaschule

„Kitty – Gegen das Vergessen“ heißt ein Musical, das am 29. August um 19:30 Uhr in...

Weiterlesen

Neu

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
3, 2, 1 – Brooms up!

3, 2, 1 – Brooms up!

Jeder, der schon einmal Harry Potter gelesen oder gesehen hat, weiß, dass Quidditch DIE Sportart eines...

Weiterlesen
Mediengestaltung mit Profis

Mediengestaltung mit Profis

Trotz Sommerwetter und vieler Schulklausuren zeigten sich neun Schüler der Ursulaschule hochmotiviert, an zwei Nachmittagen im...

Weiterlesen
Auszeichnung für Umweltfestival

Auszeichnung für Umweltfestival

Im Mai 2016 fand erstmals das Umwelt- und Musik-Festival „Ökomaile“ statt. Die Idee dazu hatte Klimabotschafterin...

Weiterlesen

Beliebt

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
Fünf Rennen, vier Siege, drei zweite Plätze

Fünf Rennen, vier Siege, drei zweite Plätze

Am 8. Oktober 2014 fand der jährliche Staffeltag der Osnabrücker Schulen auf der Illoshöhe statt. Wie...

Weiterlesen
Bericht von der Wasserski- und Wakeboard AG

Bericht von der Wasserski- und Wakeboard AG

In diesem Schuljahr fand erstmals eine Wasserski- und Wakeboard AG an der Ursulaschule statt. Für die...

Weiterlesen
Kulinarisches Rahmenprogramm beim Sommerkonzert

Kulinarisches Rahmenprogramm beim Sommerkonzert

In diesem Jahr gab es anläßlich des Sommerkonzertes ein tolles Rahmenprogramm auf dem Schulhof der Ursulaschule.

Weiterlesen
Copyright © 2013 Ursulaschule Osnabrück. Alle Rechte vorbehalten.

Login or Registrieren

LOG IN