Escape-Games im Nawi Unterricht

Chemistree

Herbstakademie 2023

Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Schülerinnen und Schüler an der Herbstakademie der Universität und der Hochschule Osnabrück beteiligt. Die Akademie bietet besonders interessierten Lernenden die Möglichkeit, sich in einem Seminar der Forschung zu widmen und Hochschulluft zu schnuppern.

In diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Biologie, Systemwissenschaften und Geschichte involviert. Geforscht wurde zu Themen wie dem westfälischen Frieden oder nachhaltiger Landwirtschaft. Am Präsentationstag in der Bundesstiftung Umwelt wurden alle Forschungsarbeiten ausgestellt und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler bezeichnen ihre Teilnahme selbst als äußerst gewinnbringend und empfehlen allen interessierten eine Teilnahme im nächsten Jahr. Besonderer Dank gilt auch den die Kurse organisierenden Kolleginnen und Kollegen, die Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und Betreuung der Seminare stecken.

Text und Bild: F. Fründ

Besuch beim Lungenfacharzt

Die Abteilung der Pneumologie im Klinikum Osnabrück besuchten die Schüler*innen des Seminarfachs Medizinphysik des Jahrgang 12 mit ihrem Lehrer Dr. Tobias Gieschen am Mittwoch, 28. September.

MINT-Sommerakademie

Nachdem die sogenannte MINT-Sommerakademie letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie online stattfand, konnte sie dieses Jahr wieder in der Hochschule starten. Um teilzunehmen, wurde man zuerst von einem Lehrer vorgeschlagen und konnte sich schließlich frei für Kurse entscheiden.