Wir machen christliche Schule mit Herz.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Euch und Sie herzlich zu einer Begegnung mit der Ursulaschule! Wo und wie wir in unserer Schule miteinander lernen und leben, möchten wir auf unserer Homepage vorstellen.

Wir sind ein vierzügig geführtes katholisches Gymnasium im Herzen der Stadt Osnabrück. Träger ist die Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Etwa 1140 Schülerinnen und Schüler besuchen die Ursulaschule. Die reizvolle Lage am Ufer der Hase zwischen Dom, Theater und Rathaus verleiht unserem Bildungsanliegen einzigartige Rahmenbedingungen; Tradition und Moderne, Kultur und Natur gehen an unserer Schule bewusst eine Erziehungseinheit ein.

Unsere Wertschätzung gilt den Menschen wie der Lebenswelt gleichermaßen. Erziehung zur Verantwortung ist für uns ein pädagogischer Grundsatz, der aus der christlich-franziskanischen Tradition unserer Schule wächst: „Wir sind ein Ort, an dem es über das gymnasiale Lehren und Lernen hinaus Zeit und Raum gibt für Herzensbildung, für Kreativität und Reflexion“ (aus unserem Leitbild). Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich von Lehrern und Mitschülern in ihrer Persönlichkeit angenommen wissen. In diesem Sinne fördern wir eine vielgestaltige Lernkultur, die es jedem Kind ermöglichen soll, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und diese in unsere Gemeinschaft einzubringen.

Die Ursulaschule will – nach dem Leitbild der Schulstiftung – ein Lebensraum sein, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Konfessionen und Religionen miteinander leben und lernen können. Wir nehmen katholische und evangelische Kinder auf und Kinder anderer Religionen oder ohne Konfession, wenn die Familien das christliche Profil unserer Schule bejahen.

Daniela Boßmeyer-Hoffmann, Schulleiterin

Jahresbericht

Unser Jahresbericht zeigt viel von der Vielfalt in unserem Schulalltag: