Ursulaschule Osnabrück

rss

Religion (5)

Das Fach Religion bietet Schülerinnen und Schülern sowohl die Chance, zentrale Inhalte des christlichen Glaubens und anderer Religionen kennenzulernen, als auch die Möglichkeit, sich mit sich selbst und der eigenen Lebensgeschichte auseinander zu setzen. Im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule spielt der Religionsunterricht eine besondere Rolle, weil die europäische Geistesgeschichte nur mit religionskundlichen Kenntnissen von ihren Wurzeln her zu verstehen ist. Vor allem aber vermittelt er jungen Menschen theologische, lebensgeschichtliche, ethische und interkulturelle Kompetenzen und ermöglicht damit weltanschauliche Orientierung und Identitätsfindung.

Die Unterschiedlichkeit der religiösen Sozialisation und der Haltungen zu Glaube und Kirche macht dabei häufig die Lebendigkeit des Unterrichts aus. Bewertet wird aber nicht die innere Einstellung, sondern - wie in anderen Fächern auch - Wissen und Mitarbeit.

Schon die Durchgängigkeit des Faches Religion durch alle Klassenstufen unterstreicht seinen Stellenwert im Fächerkanon und es ist das einzige Schulfach, dessen Unterricht im Grundgesetz verankert ist. Anders als an staatlichen Schulen ist eine Abmeldung von diesem Unterricht oder ein Ersatz durch das Fach "Werte und Normen" an der Ursulaschule als Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück nicht möglich. Etwa 25% der Schülerinnen und Schüler an der Ursulaschule sind evangelisch. Der Unterricht wird grundsätzlich konfessionell erteilt, an der Ursulaschule von zur Zeit 16 katholischen und vier evangelischen Religionslehrerinnen und -lehrern.

Natürlich bedeutet konfessioneller Unterricht, dass unterschiedliche theologische Akzente gesetzt und vermittelt werden und gerade an einer konfessionell geprägten Schule werden Fragen, die die Unterschiedlichkeit der Konfessionen betreffen, besonders engagiert diskutiert. Aber es überwiegen die Erfahrung und Praxis von Gemeinsamkeiten, die sich zum Beispiel in der gemeinsamen Fachkonferenz, in gemeinsamen Gottesdiensten und gemeinsam vorbereiteten Unterrichtseinheiten zeigen.

Dass sich konfessionelle Identität und ökumenische Offenheit nicht widersprechen, sondern geradezu bereichern, zeigt die Praxis in der Profiloberstufe: Der Erlass "Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen" vom 23. Juni 2005 sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler, die Religion als Abiturprüfungsfach wählen wollen, ihre Beleg- und Einbringverpflichtung vollständig in der anderen Konfession erbringen können. Um die Abiturprüfung im Fach Religion auch in der Ursulaschule für Schüler beider Konfessionen zu ermöglichen, richtet die Schule jeweils einen katholischen Prüfungskurs ein und - falls die Anmeldezahlen für einen evangelischen Prüfungskurs nicht reichen -, einen Kurs, an dem Schülerinnen und Schüler beider Konfessionen teilnehmen und der von einem evangelischen oder katholischen Lehrer geleitet wird. Die Konfession des Unterrichts wird bestimmt von der Konfession des Lehrers. 2008 wählten 38 Schülerinnen und Schüler im Abitur das Fach Religion als viertes oder fünftes Prüfungsfach. Auf Grund dieser guten Erfahrungen soll das Modell in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Ab dem Schuljahr 2009/10 wird an der Ursulaschule auch ein Kurs in katholischer Religion auf erhöhtem Niveau im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt der Qualifikationsstufe angeboten.

Die Inhalte des Faches lassen sich in der Sekundarstufe I sechs Gegenstandsbereichen zuordnen: Mensch (Anthropologie), Gott (Theologie), Jesus Christus (Christologie), Kirche (Ekklesiologie), Ethik, Religionen im Dialog. In der Qualifikationsstufe basieren sie ebenfalls auf diesen Dimensionen, setzen aber, entsprechend den jeweiligen thematischen Schwerpunkten im Zentralabitur, unterschiedliche Akzente.

Neben diesen inhaltlichen Kompetenzen sollen im Unterricht des Faches Religion als sogenannte prozessbezogene Kompetenzen folgende Fähigkeiten erworben werden: Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit, Deutungsfähigkeit , Urteilsfähigkeit , Dialogfähigkeit und Gestaltungsfähigkeit.

Die neuen Kerncurricula fordern darüber hinaus:

Mit Blick auf das Selbstverständnis des Faches Katholische Religion ist es wichtig zu beachten, dass neben der inhaltlichen und fachmethodischen Schulung (z.B. Umgang mit Texten, Bildern und anderen Medien) die mit der Kompetenzentwicklung verknüpfte soziale und affektive Dimension des Lernens hinreichend Berücksichtigung findet. Das kann geschehen sowohl im Rahmen allgemeiner oder besonderer Unterrichtsverfahren (z.B. Stilleübungen, Meditationen) als auch durch die Wahl außerschulischer Lernorte (z.B. Kirchen, soziale Einrichtungen). In gleicher Weise gilt es, Schülerinnen und Schüler mit Formen gelebten Glaubens bekannt zu machen und ihnen eigene Erfahrungen mit Glaube und Kirche zu ermöglichen.

An dieser Stelle wird die Bedeutung der engen Verzahnung des Religionsunterrichts mit der Schulpastoral besonders offensichtlich: Religionslehrerinnen und -lehrer gestalten gemeinsam mit ihren Schülern Gottesdienste und Feste im Jahreskreis, ermöglichen Erfahrungen und Begegnungen im Bereich von Diakonie und sozialem Engagement, besuchen Kirchen der unterschiedlichen Konfessionen, Synagoge und Moschee. Im Rahmen des Schulcurriculum Schulpastoral werden fachübergreifend Besichtigungen im Diözesanmuseum oder die Suche nach Spuren der Vergangenheit, z.B. des Judentums in Osnabrück, geplant. Zeit für Gebet und Meditation oder besondere Unterrichtsstunden im Raum der Stille gehören selbstverständlich zum Religionsunterricht an der Ursulaschule.

Das Reformationsjubiläum wirft auch an der Ursulaschule seine Schatten voraus. Am 31. Oktober 2017 feiern wir 500 Jahre Reformation und gedenken damit des Thesenanschlags Luthers an die Wittenberger Schlosskirche.

Freigegeben in Religion
geschrieben von
weiterlesen ...

Die Klasse 6d übernahm im Rahmen des Religionsunterrichtes die Schirmherrschaft für das Projekt Osnabrücker Tafel.

Freigegeben in Religion
geschrieben von
weiterlesen ...

Kriege zwingen derzeit Tausende Menschen zur Flucht. Ganze Familien lassen ihr Hab und Gut zurück, um auf lebensgefährlichen Wegen die vermeintlich rettenden Küsten Europas zu erreichen. Häufig enden diese Odysseen für die Flüchtenden tödlich und nur wenige von ihnen erreichen Flüchtlingsheime, wie man sie auch im Osnabrücker Umland findet.

Freigegeben in Religion
geschrieben von
weiterlesen ...

Wir, die Klasse 7d, haben uns im katholischen Religionsunterricht mit den drei Weltregionen Judentum, Christentum und Islam beschäftigt. Dabei stießen wir in der Zeitung auf einen interessanten Artikel über die neue Drei-Religionen-Schule in Osnabrück und beschlossen, gemeinsam mit unserer Religionslehrerin Frau Baumann, der  Schule einen Besuch abzustatten.

Freigegeben in Religion
geschrieben von
weiterlesen ...

01Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken für Menschen in Mittel- und Osteuropa. Nun läuft – wie in jedem Jahr - die bundesweite Pfingstaktion an. Und Schüler der Ursulaschule konnten tiefe Einblicke in Projekte und Hilfsaktionen gewinnen. Sophia Kreuzkamp (10d) und Frederieke Albers (9c) berichten für die Homepage der Ursulaschule:

Freigegeben in Religion
geschrieben von
weiterlesen ...

Impressum

Ursulaschule Osnabrück

Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 - 318701
Fax: 0541 - 318711
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleiter: Rolf Unnerstall

Schulträger

Schulstiftung im Bistum Osnabrück
Domhof 2
49074 Osnabrück

Zufällig

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
Oberbürgermeister besucht

Oberbürgermeister besucht

Vor einigen Wochen haben die neuen youthinkgreen-Klimabotschafter der Ursulaschule einen Baum der Hoffnung gebaut. Dieser wurde...

Weiterlesen
Louisa Peters berichtet für die Neue OZ aus Katar

Louisa Peters berichtet für die Neue OZ aus Katar

Sie ist derzeit als Klimabotschafterin des Projekts youthinkgreen in Doha im Katar. Denn dort findet der...

Weiterlesen
Mehr Erfolg im (Vor-) Abitur

Mehr Erfolg im (Vor-) Abitur

  Für das (Vor-) Abitur 2014 haben wir für euch einige hilfreiche neue Bücher angeschafft. Zwei Lernhilfen...

Weiterlesen

Neu

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
Rückblick auf ein Jahr Ursulaschule

Rückblick auf ein Jahr Ursulaschule

Seit etwas mehr als einem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d an unserer...

Weiterlesen
Spiegel-Redakteur Takis Würger in der Ursulaschule

Spiegel-Redakteur Takis Würger in der Ursulaschule

Für ihn kam man auch schon mal in den Ferien in die Schule kommen: Spiegel-Redakteur Takis...

Weiterlesen
Leseabend der 6d

Leseabend der 6d

Am Freitag begann um 19 Uhr unser Leseabend. Kurz nach Beginn starteten wir mit spannenden Ratespielen...

Weiterlesen

Beliebt

  • 1
  • 2
  • 3
Zurück Vor
Fünf Rennen, vier Siege, drei zweite Plätze

Fünf Rennen, vier Siege, drei zweite Plätze

Am 8. Oktober 2014 fand der jährliche Staffeltag der Osnabrücker Schulen auf der Illoshöhe statt. Wie...

Weiterlesen
Bericht von der Wasserski- und Wakeboard AG

Bericht von der Wasserski- und Wakeboard AG

In diesem Schuljahr fand erstmals eine Wasserski- und Wakeboard AG an der Ursulaschule statt. Für die...

Weiterlesen
Kulinarisches Rahmenprogramm beim Sommerkonzert

Kulinarisches Rahmenprogramm beim Sommerkonzert

In diesem Jahr gab es anläßlich des Sommerkonzertes ein tolles Rahmenprogramm auf dem Schulhof der Ursulaschule.

Weiterlesen
Copyright © 2013 Ursulaschule Osnabrück. Alle Rechte vorbehalten.