Kleine Schule in großer Schule

Die jüngsten Schüler unserer Schule haben einen eigenen Schultrakt: Das „Haus 5“ – jenseits der Hase, nicht im Hauptgebäude der Ursulaschule, sondern im Nordflügel der Domschule, direkt am Herrenteichswall. Warum diese Besonderheit?

Wir möchten den neuen Fünftklässlern genug Zeit und Raum geben, gut in ihrer neuen Schule anzukommen. Im „Haus 5“ sind nur die Klassen 5 und 6 der Ursulaschule untergebracht. Hier herrscht ein wenig mehr Ruhe und Gemütlichkeit als im großen Treiben des Haupthauses mit den Jahrgangsstufen 7 bis 13. Hier gibt es kindgerechte Klassenräume inklusive Fächern und Schränken, damit der Schulranzen nicht zu schwer wird. Hier findet jedes Kind schnell den richtigen Ansprechpartner: Im Lehrerzimmer vor Ort sitzen die Lehrer, die die Klassen 5 und 6 unterrichten. Das eigene kleine Sekretariat wird durch FSJler betreut, die schnell ein Kühlpack, ein Pflaster oder ein paar tröstende Worte für alle Schülerinnen und Schüler zur Hand haben. Und auch Frau Bohne ist in ihrem Büro jederzeit zu finden – außer natürlich, sie unterrichtet gerade…!

Wir sind davon überzeugt, dass Lernen nur funktioniert, wenn sich jedes Kind in der Schule gut aufgehoben fühlt – das ist unser Ziel. Die Lernumgebung im „Haus 5“ trägt dazu ebenso bei wie Klassenlehrerteams aus männlichen und weiblichen Lehrkräften, eine Einführungswoche zu Beginn des 5. Schuljahres, zwei Kennenlerntage in Salzbergen in den ersten Wochen in der Jahrgangsstufe 5 und eine Klassenfahrt nach Lingen in der Jahrgangsstufe 6. Und in den Pausen bietet der Schulhof der Domschule mit Tischtennisplatten, Rundlauffeldern und einem großen Sportplatz viel Abwechslung vom Unterricht.

Wenn dann in der 7. Klasse der „Umzug“ ins Haupthaus ansteht, freuen sich alle Schüler auf die „große“ Schule – und behalten das „Haus 5“ immer in guter Erinnerung!
Noch bis März:
offene AG-Angebote
  • 15.02.24: Informationsabend mit Gebäudeführungen ab 18 Uhr
  • 08.03.24: Tag der offenen Tür
  • 18./19. April: Anmeldetermine
  • Kennenlerntag: 10.06.24

Unsere FSJler Antonia, Jule & Jonas sind ab 7:15 Uhr unter 0541-318752 zu erreichen!

Sekretariat im Haus 5

Telefonzeiten und Krankmeldung eines Kindes am Morgen

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler der Klassen 5 oder 6 am Morgen erkrankt ist und die Schule nicht besuchen kann, sollte dies unbedingt im Sekretariat „Haus 5“ telefonisch mitgeteilt werden. So können wir sicherstellen, dass die Klassenlehrer informiert sind und fehlende Schüler nicht auf dem Schulweg „verloren“ gegangen sind.

Das Sekretariat ist unter 0541-318752 ab 7:15 Uhr zu erreichen.

Die telefonische Krankmeldung ist kein Ersatz für eine schriftliche Entschuldigung bei der Rückkehr in den Unterricht. Dazu dienen die entsprechenden Seiten im Schul-Timer, in die die Fehlzeit durch die Erziehungsberechtigten eingetragen und vom Klassenlehrer abgezeichnet werden müssen.

FSJ-ler im Haus 5

Tabea Brake

Mein Name ist Jonas Hensel und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur hier an der Ursulaschule absolviert und bleibe nun für mein FSJ noch ein weiteres Jahr an für Schule.

Da ich mit dem Gedanken spiele Lehramt zu studieren, sah ich bei der Wahl meiner Einsatzstelle eine gute Möglichkeit, schon mal einen differenzierten Einblick in den Schulalltag zu bekommen. Hier lerne ich Schule und Unterricht aus einer völlig anderen Perspektive kennen und kann viele neue Erfahrungen sammeln. Ich hoffe, nach diesem Jahr die richtige Entscheidung für meine Zukunft zu treffen und freue mich auf die Zeit in Haus 5.
Tabea Brake

Mein Name ist Antonia Gutsche und ich bin 16 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss an der Schule am Roten Berg in Hasbergen gemacht und absolviere nun hier mein FSJ an der Ursulaschule. Nach diesem Jahr würde ich gerne mein Fachabitur im Bereich Verwaltung und Rechtspflege machen, um meinem Berufswunsch bei der Polizei ein Stück näher zu kommen. Ich möchte dieses Jahr nutzen, um mich selber weiter zu entwickeln und neue Eindrücke aus dem Berufsleben zu sammeln. Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr an der Ursulaschule mir dabei sehr behilflich sein wird.

Abläufe, Zeiten und Kosten

Die Nachmittagsbetreuung findet montags – donnerstags von 13:00 Uhr bis max. 15:30 Uhr statt. Die Gruppe wird von unserer Betreuungskraft Frau Ruhöfer und unseren FSJlern betreut und geht gemeinsam zum Mittagessen in der Cafeteria der Domschule. Danach ist Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben und anschließend kann noch auf dem Schulhof oder im Gebäude gespielt werden. Auch die Teilnahme an AGs ist nach Absprache selbstverständlich möglich.

Jedes Kind kann für einzelne oder auch alle Nachmittage angemeldet werden, auch eine individuelle Endzeit der Betreuung kann dabei angegeben werden (z.B. bis 14:30 Uhr).

Pro Nachmittag kostet die Betreuung Ihres Kindes €15,- monatlich, also maximal € 60,- pro Monat für alle vier Nachmittage. Hinzu kommen ggf. die Kosten für das Mittagessen (s. u.)

Mittagessen in der Cafeteria der Domschule

Das Mittagessen in der Cafeteria der Domschule kostet derzeit €4,90 pro Gericht. Es gibt wöchentliche Menüpläne, die täglich je ein Gericht mit oder ohne Fleisch anbieten, sowie Salate und Desserts. Mineralwasser wird dabei unentgeltlich zum Essen angeboten.

Um dieses Angebot nutzen zu können, ist es zwingend erforderlich, sich unter

www.mittagessensbestellung.de

anzumelden und eine Chipkarte anzufordern.

Eine genaue Anleitung dazu finden Sie hier:

Informationen zur An- und Abmeldung

An- und Abmeldungen für die Nachmittagsbetreuung laufen ausschließlich über das Sekretariat im Haupthaus. Bitte kontaktieren Sie unsere Sekretärin Frau Villar unter sekretariat@ursulaschule.de.

An- und Abmeldungen sind jeweils quartalsweise ab 01.08. / 01.11. usw. möglich. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls quartalsweise.