Anmeldung 11E

Informationsveranstaltung und Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler,
die mit dem erweiterten Sek I-Abschluss an das Gymnasium Ursulaschule wechseln möchten.

Informationsveranstaltung zur Oberstufe

Am Mittwoch, den 17.01.2024 um 19:00 Uhr laden wir herzlich in die Aula zur Informationsveranstaltung zur Oberstufe ein. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern und Schülerinnen und Schüler von Real- bzw. Oberschulen.

Anmeldetermine

Die Anmeldung ist möglich am

• Montag, den 05.02.2024 von 15.00 - 18.00 Uhr sowie am
  • Dienstag, den 06.02.2024 von 8.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 18.00 Uhr

im Sekretariat.

Bitte bringen Sie die letzten drei Zeugnisse (10/1, 9/2 und 9/1), ein (Pass-) Foto und Zeit für ein Aufnahmegespräch mit.

Wichtige Termine auf deinem Weg an die Ursulaschule

17.01.2024

Infoveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe (11E)

05.02.2024

Aufnahmegespräche

06.02.2024

Aufnahmegespräche
8-12 Uhr und 15-18 Uhr

bis 12.02.2024

Postalische Rückmeldung der Ursulaschule

22.02.2024

Informationsabend für Schülerinnen und Schüler der neuen 11E, gemeinsam mit Eltern / Erziehungsberechtigten

bis 15.03.2024

Wahlen der Kurse für die Einführungsphase

17.-21.06.2024

Freiwillige Kennenlernwoche
vsl. 7:50 Uhr - 13:05 Uhr

05.08.2024

1. Schultag an der Ursulaschule

Unser Konzept für Schülerinnen und Schüler von Real- und Oberschulen

Seit ca. 25 Jahren besteht für Schülerinnen und Schüler mit erweitertem Sekundarstufenabschluss I die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn an der Ursulaschule fortzusetzen und hier das Abitur zu absolvieren oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erfüllen.

Dabei ist es uns besonders wichtig, den Übergang aus der Sekundarstufe I in die Oberstufe unterstützend zu begleiten. Unser Konzept sieht vor, dass wir für Schülerinnen und Schüler, die von Real- oder Oberschulen zu uns kommen, eine extra Klasse eröffnen, die sogenannte 11E.

Im Klassenverband werden die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Geschichte, Politik und Erdkunde erteilt. In den Langfächern (Englisch, Mathe, Deutsch) sieht der Stundenplan für die 11E jeweils eine zusätzliche Stunde vor. Das bietet uns die Möglichkeit, den Übergang gemeinsam zu gestalten und schrittweise an die Methoden des gymnasialen Arbeitens heranzuführen.

Die übrigen Fächer (Religion, Naturwissenschaften, Kunst/Musik, Sport) finden in klassenübergreifenden Kursen statt. Dies hat den Vorteil, dass auch der restliche Jahrgang bereits kennengelernt werden kann und bereitet damit schon auf das Kurssystem der Jahrgangsstufen 12 und 13 vor.

Noch bevor das Schuljahr startet, bieten wir kurz vor den Sommerferien eine freiwillige Kennenlernwoche an. In dieser Woche könnt ihr euch einerseits schon als Klasse kennenlernen, andererseits stellen sich eure neuen Lehrerinnen und Lehrer vor, ihr erhaltet erste inhaltliche Einblicke in verschiedene Fächer und könnt bereits entstandene Fragen klären.

Das 11. Schuljahr endet für die 11E mit drei Vorbereitungswochen. In dieser Zeit wird noch einmal intensiv mit euch daran gearbeitet, erfolgreich in die Qualifikationsphase zu starten.

Terminbuchung für Anmeldegespräche