Chemistree: Was glitzert denn da?

Chemistree: Was glitzert denn da?

Wer in der Weihnachtszeit morgens am Haus 2 der Ursulaschule vorbei lief, konnte hinter den Fenstern der Chemieräume etwas Funkelndes bemerken. Verantwortlich dafür war der Chemie-Leistungskurs (LK) von Tobias Gieschen.

Ursulaschüler besuchen den Landtag

Ursulaschüler besuchen den Landtag

Bereits am frühen Morgen und am Hauptbahnhof statt in der Schule traf sich der Politikkurs von Imke Märkl am Mittwoch, 30. November. Ziel war die Landeshauptstadt Hannover - konkret der Landtag dort. 

Die Kunstausstellung „Mythos Wald“

Die Kunstausstellung „Mythos Wald“

Vor den Herbstferien sind wir mit zwei Kunst-LKs aus dem Jahrgang 12 mit unseren Lehrkräften Kerstin Himmerlich und Pascal Martin vom Gymnasium Carolinum in die Kunsthalle Emden gefahren. Dort haben wir uns zunächst die allgemeine Ausstellung mit vielen eindrucksvollen Werken angeschaut.

 

Judith berichtet aus Uganda

Judith berichtet aus Uganda

Es ist 8:30, mein Wecker spielt wie jeden Morgen eine scheußliche Melodie ab, sodass ich turboschnell aufstehe, um diesen Lärm auszustellen. Ein schneller Blick aus dem Fenster. Die Sonne scheint.

Seilbahn am Piesberg

Seilbahn am Piesberg

Nachdem der Erlebnispädagoge Christian Pösse uns im Klassenraum einige Informationen genannt hatte, startete unser, wenn auch nicht ganz so einfaches, Abenteuer am Montagmorgen.

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de