Magazin zum Ramadan 2024

Magazin zum Ramadan 2024

Magazin zum Ramadan 2024

Neue Lehrerinnen und Lehrer

Neue Lehrerinnen und Lehrer

Neue Gesichter an der Ursulaschule

Die neuen Klassenlehrer in Jahrgang 5

Die neuen Klassenlehrer in Jahrgang 5

Neue Klassenlehrer in Jahrgang 5

Neue Klassen 5

Neue Klassen 5

 

Liebe Interessierte an der Ursulaschule. Hier unsere Angebote für die zukünftigen Klassen 5. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf euren Besuch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihre Fragen, liebe Eltern. Text und Foto: C. Bohne Video: VideoAG

Maiks Pausensnack zum Zeugnis

Maiks Pausensnack zum Zeugnis

Morgen ist Zeugnistag... Halbjahreszeugnis.

Manch eine oder einer mag ein flaues Gefühl haben.

Vielleicht wird es manche Überraschung geben... negativ oder positiv.

Doch die meisten Noten werdet Ihr kennen.

Ihr seid vorbereitet auf das, was kommt.

Noten vergebe zu müssen, ja sogar die Leistungen der Schülerinnen und Schüler vergleichen zu müssen, das ist eine ganz unangenehme und unschöne Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer .

Da beneide ich sie nicht drum.

Sie müssen neutral sein, so gut das eben geht.

Und bedenkt: Es werden nur Leistungen benotet.

Nur Leistungen, keine Menschen.

Das Zeugnis, das Du morgen in Händen halten wirst, sagt nichts über Dich als Mensch aus.

Gar nichts!

Die Note über Dich und mich als Mensch ist bereits gesprochen worden, und zwar im Anfang.

Bevor ich Euch vom allerersten Zeugnis berichte, ein wichtiger Punkt.

Die Bibel erzählt uns nicht, wie Gott* Himmel und Erde gemacht hat.

Wer wissen will, wie Gott* das gemacht hat, sollte im Biounterreicht, in Physik und Chemie gut aufpassen.

Die Bibel ist aber kein Biobuch, kein Physikbuch, kein Chemiebuch.

Sie ist nicht mal ein Geschichtsbuch.

Sie ist Zeugnis der Menschen über Gottes Liebe.

Und genau in diesem Zeugnis offenbart er sich uns.

Also, die Bibel sagt und nicht, wie Gott* die Welt erschaffen hat, sie sagt uns, warum Gott* die Welt erschaffen hat.

Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.

Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Gott sprach: Es werde Licht.

Und es wurde Licht.

Gott sah, dass das Licht gut war.

Und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht.

Es wurde Abend und es wurde morgen: erster Tag. Gen. 1, 1-5.

Und dann ging es so weiter.

Am zweiten Tag kam der Himmel dran.

Am dritten Tag das Wasser, die Erde und die grünen Pflanzen.

Sonne, Mond und Sterne am vierten Tag.

Fische, Vögel, Vieh und Kriechtiere am fünften Tag.

Am sechsten Tag schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild Und bevor Gott am siebten Tag die Ruhe schuf und sein Werk vollendete, da geschah folgendes:

Gott sah alles an, was er gemacht hatte:

Und siehe, es war sehr gut.  Gen 1, 31a.

Gott hat im Anfang über seine ganze Schöpfung, über dich und mich, die Note „sehr gut“ geschrieben.

Und diese Note nimmt er nicht mehr zurück.

Du bist und bleibst sehr gute Schöpfung

Gott schaut auf Dich und sagt: Du bist sehr gut!

Du kannst was.

Du bist wer.

Und ohne Dich wäre diese Schule, wäre Deine Familie, dein Wohnort, ja, diese ganze Welt anders…

Und garantiert nicht besser. Du bist da!

Und das ist sehr gut so.

 

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de