Emily Sophie Glomb und Nele Könnecker gehörten zu den Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse der Ursulaschule, die im Staatstheater Hannover eine Hamlet-Aufführung schauten.

Friedenskette am Freitag (24.02.23)

Leider haben sich schulintern nicht genug Teilnehmer für die Friedenskette angemeldet, um eine gemeinsame Busfahrt beantragen zu können.

Der Schule wurde ein neuer Streckenabschnitt zugeteilt. Ich bitte alle, die sich angemeldet haben, am Freitag zum Streckenabschnitt 6 zu kommen. Dieser liegt zwischen der Lengericher Landstr. am Ortsausgang Hellern und dem Bahnübergang Hasbergen (Parkmöglichkeit: bei Firma Avermann).

Die Polizei wird die Straßen zwischen 16:00-16:10 Uhr sperren. Es wird die Möglichkeit bestehen, mit dem Auto zum jeweiligen Abschnitt hin und zurück zu fahren. Die Polizei empfiehlt wegen der Straßensperrung außerhalb der Stadt eine frühe Anreise bis 15:15 Uhr.  Für jeden Abschnitt wird es Streckenbeauftragte und Ordner*innen geben (erkennbar an der roten Weste „peace now!“)

Für evtl. Lücken in der Kette bittet der Organisator, bunte Bänder mitzubringen, die man zusammenknüpfen kann. Auch Schals sind geeignet. Bei ländlichen Strecken, an denen zu wenig Menschen stehen, wird ein durchgehendes Band, mit dem sich die Menschen in der Kette verbinden können, bereitgestellt. Folgender Ablauf ist geplant:

• Ab 15:00 Uhr Aufbau der Menschenkette
  • 16:00 Uhr Läuten von Kirchenglocken und Schließen der Kette zwischen Osnabrück und Münster
  • 16:07 Uhr Schweigeminute
  • 16:08 Uhr Lied „Give Peace A Chance“ von John Lennon – Abspielung durch Radios zum Mitsingen  Der Text wird auf www.friedenskette23.de veröffentlicht.
  • 16:10 Uhr langsames Auflösen der Kette

Noch eine Bitte: Bitte keinen Müll an den Streckenabschnitten liegenlassen!

Text & Fotos: Daniela Boßmeyer-Hoffmann