Akademieabend 2024

Der Akademieabend zum Drehtürmodell 2023-24

Der Akademieabend der Ursulaschule bedeutete auch in diesem Jahr wieder eine spannende Reise durch viele verschiedene Themenbereiche, mit denen sich die Schüler:innen im Rahmen des Drehtürmodelles im Schuljahr 23-24 intensiv auseinandergesetzt haben, um sie nun einem interessierten Publikum präsentieren zu können.

Informiert wurden die Gäste am 20. August 2024 beispielsweise über medizinische und politische Themen, außerdem konnten sie ein Kunstprojekt bestaunen und kamen sowohl in den Genuss von informativen Vorträgen als auch von interessant gestalteten Stellwänden und anschaulichen Erklärfilmen.

Nachdem Frau Boßmeyer-Hoffmann und Frau Hülsmann die Gäste willkommen hießen, moderierte die Schülerin Anna Lea (9c) die Präsentationsphase der Schüler:innen an. Sie selbst präsentierte ihr beeindruckendes Skizzenbuch, welches sie unter der Fragestellung Was die Welt bewegt angefertigt hatte. Julius und Tjorben (10c) hatten sich aufgrund ihres allgemeinen politischen Interesses die Frage nach der Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit des bedingungslosen Grundeinkommens gestellt. Elisa aus der 7c lenkte den Abend thematisch dann in den medizinischen Bereich und hielt einen interessanten Vortrag über schwarzen Hautkrebs.

Anschließend folgten die Gäste der Einladung, sich noch an den Info-Ständen zu weiteren vielseitigen Themen Wissenswertes erklären zu lassen. Daran beteiligt waren die Schüler:innen Ben (7b, Multiple Sklerose), Fridea und Rebecca (8b, Demenz), Benjamin (9a, Die Verfassung der Weimarer Republik), Lukas (9a, Erneuerbare Energien), Theo (9b, Künstliche Intelligenz), Jonas (9c, Völkerwanderung) sowie Markus und Arvid (9b und 9a, Programmierung eines Computerspiels).

Insgesamt wurde auch am Akademieabend 2023-24 wieder ersichtlich, mit wie viel Hingabe und Enthusiasmus sich die Schüler:innen mit ihren Themen auseinandergesetzt hatten. Unterstützung erhielten sie dabei nicht nur von ihren Fachlehrkräften, sondern auch bei Frau Hülsmann und Herrn Jochmann, die für das Drehtürmodell verantwortlich sind. Mit vielen Eindrücken zu den unterschiedlichsten Themenbereichen gingen die Gäste – stolz auf die Schüler:innen der Mittelstufe – am Ende des Abends nach Hause.

Text und Fotos: Maren Köper