Fairtrade Cup an der Ursulaschule

3. Osnabrücker Fairtrade Cup an der Ursulaschule

Am Mittwoch, 04.09.2024 fand zum nunmehr 3. Mal der Osnabrücker Fairtrade Cup seine Austragung an der Ursulaschule. Durch den Gewinn des Cups im vergangenen Jahr war nun unsere Schule Gastgeber und die Domsporthalle Austragungsort des Turniers.

Mit insgesamt 10 Mannschaften von 10 Osnabrücker Schulen war das Turnier sehr gut besucht. Neben den Fußballspielen in der Halle wurde auf dem „Gummiplatz“ vor der Halle ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm im Zeichen des Fußballs und fair gehandelten Fußbällen angeboten. Hier konnten sich die Kicker während der Spielpausen die Zeit vertreiben.

Eröffnet wurde das Turnier von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, unserer Schulleiterin, Frau Boßmeyer-Hoffmann, der Schulleiterin der Oberschule Dom, Frau Müller sowie den Initiatoren der Initiative Fairtrade-Town  Osnabrück, Herrn Steinmeyer und Lehrer Hendrik Laermann.

Nach einem thematischen Input, bei dem es um die Bewusstmachung von fairem Handel und globalem Fairplay beim Verkauf von Sportartikeln ging, startete das Fußballturnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je fünf Teams. Gleich im ersten Spiel mussten unsere Jungs eine Niederlage hinnehmen, woraufhin die Köpfe natürlich zunächst einmal hingen. Nach einem Unentschieden im zweiten und einer Niederlage im dritten Spiel kam es dann im finalen Gruppenspiel zum Derby gegen die Domschule. Dieses Spiel sollte – verfolgt von zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne – das emotionale Highlight des Turniers werden.

Nach hart geführten, engen, jedoch torlosen ersten 8 Minuten nahm das Spiel richtig Fahrt auf, als es zu einer ärgerlichen, aber klaren Siebenmetersituation nach Handspiel für die Domschule kam. In der Annahme, dass dies wohl die nächste Niederlage bedeuten würde, hielt unser Keeper Leonard den geschossenen Ball und die Mannschaft im Spiel. Nur eine Minute später erhielten wir einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Und wie es das Schicksal manchmal so will, verwandelte Louis – der zuvor noch den Siebenmeter verursacht hatte – den Nachschuss zum 1:0. Dies war gleichzeitig auch der Endstand. Was für eine Erleichterung!

Mit dem Ausgang des Turniers hatte unser Team diesmal leider nichts zu tun – die Mannschaft der KGS Schinkel gewann das Finale gegen das GSG deutlich und holte damit den Cup. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Am Ende eines ereignisreichen Vormittags stand die Siegerehrung der Stationssieger mit jeweils einem von der Mannschaft des VfL Osnabrück signierten Fußball, als natürlich auch die der siegreichen Mannschaft der KGS Schinkel. Sie wurde mit Karten für ein Spiel des VfL Osnabrück belohnt.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer des WPK Sport, der Sportassistenten und weiterer Helfer im Hintergrund, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.

Text und Bilder: Hendrik Laermann