Klassen 5C und 5D entdecken die Bibel

Die Klassen 5C und 5D entdecken die Bibel – Familienbibel von 1914

Es ist gar nicht so einfach, sich in der Bibel zurecht zu finden… das haben die Schüler:innen der 5C und 5D im Religionsunterricht festgestellt. In den mehr als tausend Seiten des bekanntesten Buches der Welt haben wir ungewöhnliche Namen, seltsame Abkürzungen und Zahlen gefunden und gelernt sie zu deuten. Wir haben von den Sprachen gehört, in denen „das Buch der Bücher“ ursprünglich verfasst wurde: Hebräisch, Aramäisch und Griechisch. Wir haben gelernt welche biblischen Bücher es gibt und Bibelstellen zu finden. Zum Abschluss unserer Entdeckungsreise konnten wir drei Bibel-Ausgaben im Unterricht bestaunen: Eine „Biblia Hebraica Stuttgartensia“, ein „Novum Testamentum Graece“ und eine historische Familienbibel von 1914. Während die kunstvollen Buchstaben des hebräischen und griechischen Text unsere Neugier entfachten, weckte vor allem die 110-Jahre alte Familienbibel unser Interesse. Sie wird seit Generationen vererbt und muss aufgrund ihres Alters sehr vorsichtig behandelt werden. Sie überstand Weltkriege. Deshalb ist es auch ein besonderes Ereignis, dass wir sie live und in Farbe bestaunen durften. Die Goldprägung des Buchdeckels zeigt Mose, David, Johannes und Paulus, sowie ein Jesus-Portrait. Sie enthält noch eine Rechnung aus dem Jahr 1914, sowie Zeitungsartikel mit Bibelversen aus den 1930er Jahren.