"Kunst macht sichtbar" in der Kunsthalle Osnabrück
Featured

"Kunst macht sichtbar" in der Kunsthalle Osnabrück

Schülerinnen des Seminarfachs „Kunst macht sichtbar“ im Jahrgang 12 besuchten die Ausstellung „Geister – Teil II“ in der Kunsthalle Osnabrück. Im Kirchenschiff begegneten sie der Installation „Computer Says No“ der Mediengruppe !Mediengruppe Bitnik. Die Arbeit thematisiert den Einfluss künstlicher Intelligenz, digitaler Überwachung und autoritärer Machtstrukturen technologischer Systeme auf demokratische Gesellschaften. Die Installation wirkte zugleich ästhetisch und verstörend. Die Verbindung von KI, religiöser Inszenierung und digitalen Kontrollmechanismen erzeugte eine dystopische Atmosphäre, die deutlich nachwirkte. In einem kurzen Blitzlicht wurde deutlich, wie wenig kritisch und umsichtig wir uns in unserem digitalisierten Alltag bewegen . Anknüpfend an das Thema „Geister“ sollen nun eigene künstlerische Arbeiten entstehen.

Foto und Text: Kerstin Himmerlich

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links