Aufräumen in der Chemie

Kurz vor den Sommerferien bringt die Fachgruppe Chemie nicht nur ihre Laborräume auf Vordermann, sondern überarbeitet und sortiert auch ihre Mineraliensammlung mit Hilfe des Strukturchemikers Prof. Dr. Hans Reuter. Der versierte Chemie-Professor der Universität Osnabrück ist ein ausgewiesener Mineralienkenner und die Fachgruppe Chemie nahm dessen Hilfe dankend an. Aber auch Prof. Reuter kam auf seine Kosten: „Hier schlummern einige verborgene Schätzchen in Ihrer Sammlung!“, so Reuter im Fachgespräch mit den Chemiekollegen:innen.

Mineralische Kristalle, besondere Gesteine, seltene Fossilien und alte Industriegegenstände – so auch von der Zeppelinwerft in Friedrichshafen am Bodensee aus der Zeit der Hindenburg – zählen zum Eigentum der Ursulaschule.

Bilder: Sarah Vortmann
Text: Dr. Tobias Gieschen