Exkursion zum Bauernhof

Am 28. Juni um 8:30 Uhr sind wir mit dem Bus zu unserem Mitschüler Johann und seiner Familie auf den Bauernhof gefahren. An der Bushaltestelle wurden wir mit einem Planwagen abgeholt.

Zunächst gab es eine kleine Vorstellung und Führung und dann haben wir einen Stationenlauf gemacht. Wir haben viel über den Sauenstall, den Beruf Landwirt, den Ferkelstall und Maststall sowie Maschinen, Fahrzeuge und Ackerbau gelernt. Im Ferkelstall durften wir bei einer Geburt dabei sein und wir durften kleine Ferkel, die erst ein paar Tage alt waren, auf den Arm nehmen.

Einen Film über die Landwirtschaft in Niedersachsen haben wir auch noch geschaut. Außerdem durften wir auf dem neuen Trecker sitzen. Am Ende sind wir mit dem Planwagen zu einer Wiese gefahren, wo wir „Trecker-Surfen“ ausprobieren konnten. Wir möchten nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Wesseler aussprechen! Es war ein schöner Vormittag!

Text: Marie Hagemann und Sophia Hönemann / Fotos: Nana Noldes