Auftritt Köln

Bericht zur VocCologne

Am 21.01.24 ging es für uns, den Acapella Chor der Ursulaschule in Begleitung von Frau Eifert und Frau Baumgartner nach Köln, um an der diesjährigen VocCologne teilzunehmen. Bei der VocCologne war es dieses Jahr erstmalig so, dass Schulchöre und Jugendchöre an einem Tag verschiedene Coachings zum Singen bekamen und abends ein öffentliches Konzert gaben. Als einer von nur neun Chören deutschlandweit, ging es für uns am Sonntag morgen um halb sieben zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Köln zu fahren. Einige Zeit später kamen wir an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln an, wo wir erst einmal unsere Taschen abstellten und direkt mit den Workshops starteten. Wir lernten neue Lieder, bekamen Tipps für unsere eigenen Stücke und probten für das anstehende Konzert, bei dem wir das Lied „Happy“ performten. Auch die anderen Chöre durften wir uns anhören und ein Highlight des Abends waren die Auftritte der Acapella-Gruppen Vocal Journey, dem Chor der Hochschule und MAYBEBOP. Nach einem langen und dennoch sehr schönen Tag ging es für uns in eine Jugendherberge, von welcher aus wir uns am nächsten Morgen auf dem Weg zurück nach Osnabrück.

Am 24.01.24 machten wir uns erneut auf den Weg nach Köln zum zweiten Teil der VocCologne. Dazu brachen wir um 13 Uhr mit dem Bus auf und nach mehreren Staus und einem verschobenen Soundcheck schafften es endlich zum Humboldt-Gymnasium, wo wir das Konzert aufgrund unserer positiven Ausstrahlung eröffnen durften. Wir konnten uns außerdem erneut Stücke der anderen Chöre anhören und um 22 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg nach Osnabrück.

Diese beiden Tagen waren außergewöhnliche Erfahrungen und wir freuen uns jetzt schon auf den dritten und finalen Auftritt am 19.04.24 in der Kölner Philarmonie. Wir bedanken uns bei unseren begleitenden Lehrerinnen für ihre Unterstützung und insbesondere Frau Eifert für ihr Engagement und die tolle Zeit. Wir sind gespannt auf die noch kommenden Erfahrungen und hoffen Frau Eifert begleitet uns auch in Zukunft noch mit ihrer Freude an der Musik.

Text, Fotos und Videos:

Isabell Jarmer &  Jonna Frankenberg