Betriebsbesichtigung bei Schoeller

Am 29.5. 2024 besichtigte die 9b den Betrieb Felix Schöller GmbH.

Im Rahmen des regulären Politikunterrichts wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, mit Herrn Kost am Mittwoch, den 29.5.2024, ganztags den Betrieb Felix Schöller zu besichtigen. Um 7:50 Uhr traf sich die Klasse 9b vor dem Schulgebäude, um dann den Bus in Richtung Schöller zu nehmen. Um ca. 8:35 Uhr kam die Klasse dann schon voller Aufregung vor dem Werk an. Aufgrund des unschönen Wetters trafen wir uns sehr zügig im Besprechungsraum neben der traditionellen und stillgelegten Mühle, von der wir erfuhren, dass sie der Grundstein für das ganze Familienunternehmen und seine anfängliche Papierproduktion in den 1895er Jahren war. Ab 8:50 Uhr wurde uns nun alles über das von Felix Hermann Maria Schöller gegründete Familienunternehmen erklärt und erläutert, zum Beispiel welches Ausmaß das Unternehmen nach nun schon fünf Generationen geleistet hat und dass das Werk in Osnabrück nun nicht mehr das einzige Werk des Unternehmens ist, sondern dass das Unternehmen international expandiert und seine Produktpalette erweitert hat. Gegen 10:50 Uhr kam dann das schon lang Ersehnte: endlich die Betriebsbesichtigung in Form einer Führung durch das massive Werk und seine Papierproduktion in Osnabrück. Uns, der Klasse 9b, wurde alles gezeigt, von der Materialanlieferung bis zur Überwachung und Verpackung am Ende.

Es war eine echt tolle Erfahrung im Bereich der Unternehmen, ein solches hautnah in Form eines Familienunternehmens kennenzulernen. Vor unserer Abreise werteten wir noch unsere Ergebnisse und Erfahrungen aus der Produktion im Besprechungsraum aus, doch dann wurden wir noch unerwartet mit einem Betriebsgeschenk überrascht. Fröhlich und mit einem Geschenk unter dem Arm beendete die 9b ihren Besuch dann so gegen ca. 12:15 Uhr, um noch den Bus zu bekommen und pünktlich um 13:00 Uhr vor dem Schultor zu stehen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und wir danken allen für die Organisation.

Bilder: S. Kost
Text: O. Brinkmann