Im vergangenen Halbjahr haben wir uns im Seminarfach Psychologie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Psychologie verschafft und insbesondere den Bereich der klinischen Psychologie schwerpunktmäßig betrachtet.
Ende März hatten wir dann die Gelegenheit, das Institut für Psychologie der Universität Osnabrück zu besuchen und spannende Einblicke in die Forschung zur klinischen Psychologie zu erhalten.
Unsere Gastgeberin, Prof. Dr. Silja Vocks empfing uns herzlich mit Snacks und Getränken in den neuen Räumlichkeiten des Instituts im sogenannten Technikum.
Zu Beginn hörten wir einen Vortrag über die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Silja Vocks, die sich mit der körpereigenen Wahrnehmung und dem Selbstbild von Menschen befasst. Insbesondere forschen Frau Prof. Dr. Vocks und ihre Kolleg:innen zum Thema Ess- und Körperbildstörungen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die dann genutzt werden können, um die Psychotherapien für Betroffene zu verbessern.
Anschließend durften wir im Virtual Reality lab der Abteilung für allgemeine Psychologie an verschiedenen Experimenten teilnehmen und selbst erleben, wie stark unsere eigene Wahrnehmung uns beeinflusst.
Die virtuellen Experimente von Dr. Joanna Kisker umfassten unter anderem die Wahrnehmung von Objekten im Vergleich zu anderen, die Erkennung von Gesichtern anhand minimaler Merkmale sowie das Erleben extremer Höhe, indem wir über einen Kranausleger in 60 Metern Höhe balancierten. Es war beeindruckend zu erfahren, wie sehr unsere Wahrnehmung uns täuschen kann und wie diese Experimente zur Forschung in der klinischen Psychologie beitragen.
Zum Abschluss berichtete Herr Dr. Manuel Waldorf von seiner Tätigkeit als Psychotherapeut und wir hatten die Möglichkeit all unsere Fragen zu stellen. Diese Erfahrungsberichte waren besonders spannend, sodass sogar einige Mitschüler:innen in Erwägung zogen selbst mal Psychotherapeu:in zu werden.
Insgesamt sind wir sehr dankbar für diese Erfahrung und konnten viele neue sowie interessante Erkenntnisse aus der Welt der Psychologie mitnehmen.
Text: Lotta Haas
Bilder: N. Dworazik, Dr. J. Kisker
