Anlässlich des Welttags des Buches am 23.4.23 fanden in der Schulbibliothek verschiedene Aktionen wie beispielsweise Buchbesprechungen, ein Buchvoting und „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Buchtipps von Schüler:innen für Schüler:innen
Schüler:innen der Jahrgänge acht bis elf haben Besprechungen zu Büchern geschrieben, die ihnen besonders gefallen haben und diese zusammen mit den entsprechenden Büchern in einer Ausstellung präsentiert. Durch die Buchtipps wurden viele Mitschüler:innen motiviert, diese Bücher zu entleihen.
Das Buchvoting
Eine sechste und eine achte Klasse nahmen am Buchvoting teil. Dafür lagen 25 Bücher für die jeweilige Altersstufe auf Tischen in der Bibliothek bereit. Aufgabe der Schüler:innen war es nun, in zwei Durchgängen Punkte zu vergeben, welches Buch ihnen am meisten zusagte. In der ersten Runde war das Titelbild und in der zweiten Runde der Inhalt laut Klappentext und Beschreibung entscheidend. In der sechsten Klasse erhielt das Buch „Mauerschweinchen“ von Katja Ludwig in beiden Durchgängen die höchste Punktzahl, gefolgt von dem Buch „Calypsos“ von Cornelia Franz.
So wählten die Achtklässler
In der achten Klasse lag bei der Titelbildwahl das Buch „Future History“ von Thomas Harding vorne. Eindeutiger Sieger im zweiten Durchgang war das Buch „Uncover: Die Trollfabrik“ von Manfred Theisen, gefolgt von dem Buch „The boy who steels houses“ von C.G. Drews. Aus den meistgewählten Büchern wurden jeweils die ersten Seiten vorgelesen. Diese Bücher werden am Ende dieses Berichts kurz vorgestellt. Eine achte Klasse kommt noch zum Buchvoting in die Bibliothek und vergibt ihrerseits Punkte.
Weitere Aktionen zum Welttag des Buches
Die fünften Klassen erhielten durch die Aktion der Stiftung Lesen von der Dom Buchhandlung das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Ergänzt wurden die Aktionen durch eine kleine Ausstellung mit Büchern, die das Thema Buch und Lesen beinhalten.
Dies waren die meistdotierten Bücher des Buchvotings:
Ludwig, Katja: Das Mauerschweinchen
Dies ist ein Wendebuch mit zwei Covern, das man von beiden Seiten lesen kann. Die Handlung spielt im Berlin der 1980ziger Jahre. Mittig werden die beiden Geschichten mit einem Blick auf die jeweilige Mauer verbunden. Erzählt werden die Geschichten von zwei Kindern. Aron lebt in Ostberlin bei seiner Oma und liebt es Drachen und Modellflugzeuge zu bauen. In der Schule ist er eher der Außenseiter. Nora lebt mit ihren Eltern in Westberlin und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Meerschweinchen. Beide Kinder bekommen von den Erwachsenen ein Bild über den jeweils anderen Teil von Deutschland präsentiert. Sie versuchen doch ihr eigenes Leben jenseits von Verboten und alltäglichen Schwierigkeiten zu leben.
Franz, Cornelia: Calypsos
Oskar und seine Familie machen einen Segeltörn auf dem Mittelmeer. Oskar findet es extrem langweilig. Doch plötzlich entdecken sie zwei Flüchtlingskinder, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind und sich noch gerade an einem Rettungsring festhalten konnten. Oskars Familie nimmt sie auf ihrem Urlaubsboot auf. Nirgendwo dürfen die Kinder von Bord gehen und Oskar freundet sich immer mehr mit ihnen an. Eine wunderschöne Freundschafts- und Abenteuergeschichte.
Theisen, Manfred: Uncover. Die Trollfabrik.
Der 17-jährige Phoenix betreibt mit seinem Freund Khalil einen YouTube-Kanal, auf dem er sich für Fridays for future engagiert und Fake News aufdeckt. Eines Tages wird ihm ein Stick zugespielt, auf dem die Verwicklungen der russischen Regierung in den internationalen Waffenhandel und in den Krieg in Syrien aufgedeckt werden. Die Jugendlichen beschließen die brisanten Inhalte der Dokumente auf ihrem YouTube Kanal zu veröffentlichen. Dieses hat schwere Folgen. Zur selben Zeit sitzt der Russe Leonid im estnischen Narva an der Grenze zu Russland und tippt Falschmeldungen in die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke. Er unterstützt mit seinen Kommentaren fremdenfeindliche Einstellungen. Zu diesen Lügen gehört auch diejenige, dass ein Syrer in Berlin den verschwundenen sechsjährigen Alexander entführt habe. Er arbeitet für eine riesige Trollfabrik, deren Ziel es ist, demokratische Regierungen zu untergraben.
Drews, C.G.: The boy who steels houses
Der Vater des 15-jährigen Sam hat ihn und seinen Bruder verlassen. Zu anderen Verwandten können die beiden wegen eines Vorfalls vor einem Jahr auch nicht. Seitdem ist Sam vor der Polizei auf der Flucht. Um nicht auf der Straße leben zu müssen, steigt Sam in fremde und leerstehende Häuser ein. Dort übernachtet er bis die Besitzer zurückkehren. Bisher wurde er nie erwischt. Doch eines Tages entdecken ihn Kinder einer Familie. Anstatt die Polizei zu alarmieren, laden sie ihn ein, mit ihnen den Nachmittag und den Abend zu verbringen. Danach schleicht er sich regelmäßig in das Haus und übernachtet dort, ohne dass alle anderen aus der Familie davon wissen - bis die 15-jährige Moxie Sam erwischt. Dann drängen sich auch noch Sams begangene Taten in die Gegenwart.
Harding, Thomas: Future History 2050
2050 - Die Welt nach dem großen Klimakollaps ist eine andere. Superreiche haben einen totalitären Überwachungs -und Polizeistaat errichtet. Doch die Menschen sind angesichts des ökologischen und sozialen Zusammenbruchs dankbar für die Ordnung. So sieht es auch Billy, die als Heranwachsende beginnt, sich für die Geschichte ihrer Familie zu interessieren. Sie interviewt ihre Großmutter, die von Versäumnissen ihrer Generation berichtet. Allmählich stellt Billy ihre Welt in Frage. Sie gerät ins Visier der Sicherheitsbehörden und erkennt, dass die Zukunft nur gerettet werden kann, wenn die Vergangenheit anders läuft.
Text und Fotos: Eva-Maria Peuker