Hamburg-Exkursion

Erdkunde Exkursion nach Hamburg

Erdkunde Exkursion nach Hamburg Am 14.12.2023 ging es für uns, den Erdkunde-Grundkurs von Herrn Hermes sowie die Erdkunde-Leistungskurse von Frau Linder und Frau Leimbrink des Jahrgangs 13 nach Hamburg. Mit eineinhalbStunden Verspätung erreichten wir endlich den Hamburger Hauptbahnhof und machten uns von dortauf den Weg zur Jugendherberge „Am Stintfang“, welche direkt am Hamburger Hafen liegt. Nacheiner kurzen Selbstverpflegung und Erholung trafen wir uns für eine zweistündige Hafenrundfahrt,bei welcher wir viel über die Hafengeschichte des größten Seehafens Deutschlands, seineContainerschiffe und die wirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung des Hafens lernten.Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück in die Jugendherberge, um unsereZimmer zu beziehen. Abends hatten wir dann Freizeit und erkundeten selbstständig die Stadt,bestaunten die Weihnachtsmärkte oder besichtigten die Speicherstadt.Am nächsten Morgen ging es für uns in das Schanzenviertel, wo wir in Kleingruppen einzelneStraßenabschnitte abliefen. Dabei machten wir Notizen, welche wir dann bei einem Kaffeeauswerteten und somit unsere Kartierung abschlossen. Bei einer Stadtführung am Nachmittagerfuhren wir in zwei Gruppen wie sich die Stadt Hamburg im Laufe der Zeit entwickelt hat.Im Anschluss kehrten wir wieder zurück zur Jugendherberge, holten unser Gepäck und fuhren zumHamburger Hauptbahnhof, um unsere Heimreise anzutreten. Mit einer Stunde Verspätung unseresAnschlusszugs erreichten wir endlich wieder Osnabrück.Es war eine schöne und informative Fahrt. Vielen Dank an Frau Linder, Frau Leimbrink und HerrnHermes!

Text: Isabell Jarmer und Antonia Cara Eekhoff

Fotos: Nina Leimbrink