Tag des Buches

Zum Ende des 1. Halbjahres fand in diesem Jahr für den 7. Jahrgang zum 1. Mal ein Tag des Buches statt.

Da die Theateraufführung ausgefallen war, wollte die Deutschfachschaft einen Ersatz schaffen und kam auf die Idee, einmal den Umgang mit dem Buch in völlig unterschiedlichen Kontexten zu ermöglichen.

Neben dem Workshop „Besuch in einer Buchhandlung“ (Bericht siehe unten) gab es neun weitere Workshops, denen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse zuordnen konnten. Es wurden Science-Fiction-Geschichten geschrieben, über den Inhalt unbekannter Bücher spekuliert, Comics gezeichnet, eine Leinentasche mit einem Zitat aus einem Lieblingsbuch bedruckt und und und…

Für die Kollegen und Kollegen gab es auch eine Veranstaltung: Am Abend wurden in der Bibliothek Textauszüge aus Büchern vorgelesen, die eine besondere Bedeutung für die Lesenden hatten. Auch das hat viel Vergnügen gemacht, so wie auch viele Schüler und Schülerinnen in ihren Workshops mit großem Spaß und Interesse gearbeitet haben.

Dazu hier ein Bericht einer Schülerin:

Am Dienstag, den 30.01.24 hatte sich unsere Schule etwas Tolles zum Tag des Buches überlegt. Wir konnten für die 5. und 6. Stunde verschiedene Workshops wählen, wie z.B. ein Cover zu einer vorgelesenen Kurzgeschichte erstellen oder eine eigene Geschichte schreiben. Ich hatte den Workshop „Besuch in einer Buchhandlung“ gewählt. Unsere Lehrerin, Frau Weisgerber, hat uns zu diesem Workshop begleitet. Wir sind zur Buchhandlung „Zur Heide“ gegangen. Dort hat uns eine Buchhändlerin viele interessante Punkte rund um die Entstehung und den Verkauf von Büchern erzählt. Wir haben z.B erfahren, dass der Autor an seinem Buch mit am wenigsten verdient. Danach durften wir uns noch die Buchhandlung anschauen und zum Abschluss haben wir ein tolles Kahoot, ebenfalls zum Thema Bücher, in unserer Schulbibliothek gespielt. Dieser Tag war sehr eindrucksvoll und hat Spaß gemacht. Es wäre schön, wenn wir dies nächstes Jahr noch einmal machen.

Text: Bettina Knoff-Weber und Elisa Richter, 7C

Bilder: B. Knoff-Weber