Orientierungstage in Haus Ohrbeck

Am 29.01.2024 machten wir, 37 Schüler*innen aus dem Jahrgang 13, uns auf den Weg nach Haus Ohrbeck, um uns mit unterschiedlichen, selbstgewählten Themen auseinanderzusetzen und ein letztes Mal vor dem anstehenden Abitur durchzuatmen.

Vorort angekommen gab es für uns erstmal einen Kaffee oder Tee, um anschließend alles Organisatorische zu besprechen und mit „Namen lernen – Wettbewerb“ zwischen den vier Teamer*innen in unsere gemeinsame Zeit zu starten. Nach dem Mittagessen begannen wir mit unserer Themenfindung für die folgenden zwei Tage. Abends kamen dann Frau Wehling und Herr Feige vorbei und gesellten sich zu uns. Es bestand die Möglichkeit an dem freiwilligen Abendprogramm teilzunehmen oder den Abend in kleiner Runde entspannt ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen fingen wir mit der inhaltlichen Arbeit an und beschäftigten uns in Kleingruppen mit dem ersten Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung. Am Nachmittag hatten wir dann die Auswahl zwischen zwei Varianten. Entweder man setzte sich mit dem Thema Stressbewältigung in Form einer Traumreise und einem Austausch über den Umgang mit Stress bei einem anschließenden Spaziergang auseinander oder man beschäftigte sich in Kleingruppen mit der Thematik Zukunft, ausnahmsweise nicht mit dem Fokus auf der beruflichen Komponente, sondern dem Leben generell. Beim Abendessen stießen dann Frau Appeldorn und Herr Tepe zu uns und nahmen mit einigen von uns am freiwilligen Abendprogramm teil.

Dann war es auch schon soweit und unser Abreisetag war gekommen. Wir erhielten erneut die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten, einer Meditation mit dem Poetry Slam „Bestandsaufnahme“ von Julia Engelmann und einem anschließenden kurzen Video über den „richtigen“ Fokus im Leben, welches einen nachdenklich gemacht hat oder einem weiteren Spaziergang, um sich nochmal untereinander besser austauschen zu können. Nach einer kurzen Reflexionsrunde und dem mal wieder sehr guten Mittagessen traten wir unsere Heimreise an.

Wir hatten eine sehr harmonische, entspannte und lehrreiche Zeit miteinander, was vor allem auch unserem großartigen Teamerteam geschuldet ist, welches immer spontan und individuell unser Programm geplant und mit sehr kreativen Spielen zwischendurch aufgelockert hat und sich auch in den Pausen gerne mit uns unterhalten hat. Außerdem bedanken wir uns natürlich auch bei den vier Lehrern, welche sich abends in unsere entspannte Runde dazu gesellten. Es war eine schöne letzte gemeinsame Fahrt und genau das Richtige, um ein letztes Mal runterzukommen vor der für uns nun folgenden anstrengenden Zeit.

Text: Isabell Jarmer

Bilder: Antonia Cara Eekhoff, Fabian Hof