Besuch beim Trauerland und Spendenübergabe

Bereits vor den Ferien haben die Schülerinnen und Schüler des Islamischen Religionsunterrichts aus Jahrgang 10 mit Frau Dr. Horsch einen Kuchenverkauf zugunsten des Spes Viva Trauerlands organisiert. Anlass war der Geburtstag des Propheten Muhammad, das sogenannte Maulid, das in diesem Jahr auf den 27. September fiel. Der Prophetengeburtstag wird gerne mit Spendenaktionen zugunsten von Waisen verbunden, da der Prophet Muhammad selbst ein Waisenkind war: als Halbwaise bereits auf die Welt gekommen, verstarb seine Mutter, als er sechs Jahr alt war. Wir haben uns in diesem Jahr mit den muslimischen Drittklässlern und ihrem Lehrer Herrn Arapi aus der Drei-Religionen-Grundschule zusammengetan, wo schon seit zehn Jahren anlässlich des Maulids Muffins zugunsten von Waisenkindern verkauft werden. Unter dem Motto "Maulid - Hoffnung für Waisen" wurden an beiden Schulen am 27. September Kuchen und Muffins zugunsten des Trauerlands verkauft und insgesamt 850 Euro eingenommen. Das Trauerland haben wir als Spendenempfänger ausgewählt, weil es Kinder begleitet, die einen lieben Menschen - oft ein Elternteil - verloren haben, und sie in ihrer Trauer auffängt und unterstützt. Diese Arbeit wird zu einem großen Teil ehrenamtlich geleistet und von Spenden finanziert.

Letzten Montag haben die Dritt- und Zehntklässler gemeinsam das Trauerland besucht und dort die Geschäftsführerin Sandra Kötter getroffen, die uns einiges über die Arbeit ihrer Einrichtung erzählt hat. Auch die verschiedenen Räume konnten wir besichtigen.

Einen herzlichen Dank an alle, die diese Aktion durch das Backen und das Kaufen von Kuchen und Keksen unterstützt haben!

Text und Bild: S. Horsch-Al Saad

Text und Foto: Silvia Horsch-Al Saad