Spendenaktion für die Arche

Backen für einen guten Zweck - Spendenaktion für die Arche

Der WPK „Engagiert euch“ durfte im Oktober die Arche Osnabrück besuchen.

Dies ist eine Hilfsorganisation für bedürftige Kinder und deren Familien. Ihr Ziel ist es, Kinderarmut zu stoppen, deshalb bietet sie den Kindern einen Ort der Gemeinschaft, warmes Mittagessen und unter anderem eine Hausaufgabenbetreuung an.

Durch die Betreuung und den interessanten Einblick, den wir vor Ort durch die Leiterin Stefanie Koopmann bekommen konnten, haben wir uns vorgenommen, dieser wohltätigen Organisation etwas Gutes zu tun. Aus diesem Grund planten wir eine Aktion, um Spenden zu sammeln. Da kam uns der Adventsbasar der Schule sehr gelegen, sodass wir Kuchen, warme Waffeln und selbst gemachten Kinderpunsch vorbereiteten. Bedauerlicherweise konnten wir den Pavillon als Verkaufsort kurzfristig nicht nutzen, da er vom Wind zerstört war. Dieser Umstand sowie die schlechten Witterungsbedingungen führten dazu, dass wir nicht so viel Geld wie erhofft einnehmen konnten. Also beschlossen wir Anfang Januar eine weitere Backaktion zu starten.

Wir hatten eine reiche Auswahl an Brownies, Zitronenkuchen, Nuss-Kuchen, Schokocrossies und Cake Pops. Eine Schülerin hat sogar Glückskekse gebacken (s. Foto) und diese mit selbstgeschriebenen Botschaften gefüllt.

Der Kuchenverkauf kam sehr gut bei der Schulgemeinschaft an, es herrschte großer Andrang und wir verkauften alles. Dadurch, dass uns diese beiden Aktionen ermöglicht wurden, konnten wir insgesamt ganze 260 Euro einnehmen, die wir stolz an die Arche weitergeben werden.

Unser Kurs freut sich bereits auf weitere Aktionen, um noch weiteren Hilfsorganisationen durch Spenden eine Freude zu bereiten.

Text: Beeke Bloem, Ella Frenkel & Ella Lübbe

Fotos: Bettina Jungebloed