Eine Rotatemesse mit dem Generalvikar

Lesetipps der Schulbibliothekarin

Zu den Aufgaben von Schulbibliothekar:innen gehört es, auch in Sachen Neuerscheinungen immer auf dem Laufenden zu sein. Daher sind sie eine gute Anlaufstelle für alle, die neuen Lesestoff suchen. Zu Weihnachten hat Eva-Maria Peuker auf Nachfrage einige Buchtipps zusammengestellt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Tage werden immer kürzer und es wird kälter. Nun ist es Zeit, es sich mit einer kuscheligen Decke und einem schönen Buch zuhause gemütlich zu machen. Hier nun ein paar Literaturtipps von Büchern, die ihr gerne über die Weihnachtsferien ausleihen könnt. Natürlich haben wir noch viele andere spannende Bücher im Bestand.

Höfler, Stefanie: Feuerwanzen lügen nicht

Inhalt: Mischa und Nits sind befreundet. Sie ergänzen sich prima. Mischa ist ordentlich und weiß viel über Tiere, der quirlige Mats hat immer einen guten Spruch parat.

Irgendwann bemerkt Nits, dass Mischa ihn belügt, um ein Geheimnis innerhalb der Familie zu bewahren. Nits fallen nun auch andere Dinge auf zum Beispiel, warum er ihn bisher nie besuchen durfte, und warum Mischa immer die gleiche Hose trägt. Nits steht nun vor der großen Frage, ob er Mischas Freund bleiben will.

Thema: Ein Buch über Freundschaft, Scham, Enttäuschung und Armut.

Rutter, Helen: Ich heiße Billy Plimpton

Inhalt: Billy erzählt gerne Witze, doch er stottert. Ihn konnten bisher leider keine Sprachtherapien oder andere Methoden helfen. Sein Klassenlehrer kümmert sich um ihn, und Billy wird allmählich mutiger und kann seine Ängste immer mehr abbauen. Beim Talentwettbewerb vor den Weihnachtsferien will er zeigen, was in ihm steckt.

Thema: Ein Mut-mach-Buch

Lesetipp für alle ab 11 Jahre

Sillmann, Karina: Tschüss Stress: 50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen

Inhalt: Wenn ihr durch die Schule, einen zu vollen Freizeitkalender oder aus anderen Gründen völlig gestresst seid, bekommt ihr in diesem Buch tolle Tipps zur Entspannung. Die Ideen dafür sind sehr vielfältig und reichen vom Basteln, einen Urlaubstag zuhause verbringen, über Füße und Hände entspannen bis zur konzentrierten Atmung.

Thema: Ein hilfreiches Buch mit Tipps zum selbst ausprobieren

Lesetipp für alle ab 11 Jahre

Ghulam, Nadia und Agnes Roger: Das Geheimnis meines Turbans.

Inhalt: In Afghanistan verkleidet sich ein Mädchen als Junge, weil Mädchen und Frauen in dem Land keine Rechte haben. Sie möchte ihre Familie ernähren, da ihr Bruder getötet worden ist. Selbst beim Schlafen nimmt sie ihren Turban nicht ab. Jeden Tag befürchtet das Mädchen von den Taliban entdeckt zu werden.

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und erzählt von Nadia Ghulam, die im Afghanistankrieg schwer verletzt und entstellt wurde. Und es stand auf der Auswahlliste der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Thema: Unterdrückung von Mädchen und Frauen in Afghanistan

Lesetipp für alle ab 14 Jahre

Schmidt, Ina: Wo bitte geht's zum guten Leben?

Inhalt: Das Buch handelt von der Suche nach dem Glück, wie man eigene Träume verfolgt, vom Leben in der Gegenwart und wie man seinen Weg im Leben findet. Dabei werden auch Sinn-Sprüche unter die Lupe genommen und man wird angeregt genauer darüber nachzudenken.

Thema: Viele philosophische Fragen werden anschaulich, auf verständliche Weise und unterhaltsam in dem Buch behandelt.

Lesetipp für alle ab 14 Jahre

Text: Eva-Maria Peuker