Sprachencafé in der Ursulaschule - und ein Podcast dazu.

Einladung zum zweiten Sprachencafé und Podcast

Unter dem Motto „Sprache verbindet die Menschen – Viele unterschiedliche Sprachen verbinden viele Menschen“ organisieren die Lehrerinnen Maren Köper und Tetiana Kisker am morgigen Donnerstag, 16. März, um 15.30 Uhr das zweite Sprachencafé der Ursulaschule.

Kennenlernen bei Kaffee, Tee und Kuchen
Bei gutem Wetter treffen sich alle zum Sprachen-Picknick im Schulgarten, bei ungemütlichem Wetter findet das Sprachencafé in der Schulcafeteria in Haus 2 statt. Auf dem Programm stehen das Kennenlernen und Finden von Sprach-Tandems sowie Sprachspiele bei Kaffee, Tee und Kuchen.

So funktionieren Sprach-Tandems
Bei Sprachentandems treffen Schüler:innen mit verschiedenen Muttersprachen, aber auch Zweit-, Dritt-Sprachen aufeinander – zum Beispiel Syrisch-Deutsch, Deutsch-Ukrainisch, Türkisch-Arabisch oder Syrisch-Ukrainisch. Vielleicht entstehen aus den Sprachtandems sogar Freundschaften.

Podcast zum ersten Sprachencafé an der Ursulaschule
Kim Bielert, Sofia Shakhova und Marteria Pruns aus dem Profilkurs „Welt der Medien“ nahmen am ersten Sprachencafé im vergangenen Jahr teil, und erstellten im Anschluss einen Podcast-Beitrag zum Thema. Darin erklären die beiden Lehrerinnen im Interview den drei Schüler:innen beispielweise, warum sie das Café organisieren, Maren Köper spricht zudem über ihre persönlichen Erfahrungen mit Sprachtandems, und einige Teilnehmer:innen kommen in ihren Muttersprachen zu Wort. Sie erzählen unter anderem, warum sie zum Sprachencafé kommen, und wie es ihnen gefallen hat.

Sprachencafé passt zum Schulmotto „aufblühen“
Der Sprachencafé-Podcast entstand als Projektarbeit zum Thema „Aufblühen“. So lautet das Motto der Ursulaschule in diesem Schuljahr. Aufgabe der Schüler:innen des Profilkurses „Welt der Medien“ in der zehnten Klasse war es, zu schauen, ob, wie und wo die Schulgemeinschaft und/oder einzelne Schüler:innen der Ursulaschule "aufblühen" können.

Text: Claudia Sarrazin
Podcast: Kim Bielert, Sofia Shakhova und Marteria Pruns, Profilkurs "Welt der Medien" 10. Klasse, Leitung Claudia Sarrazin
Plakatgestaltung: Seminarfach Mediendesign, Leitung Simone Niemeier.