Einschulung der neuen Klassen 5

WIR BRECHEN AUF – KOMMT MIT!

Am Freitag den 18.08.2023 kamen viele aufgeregte Kinder mit ihren Eltern in die Aula: Unsere vier neuen fünften Klassen wurden eingeschult! Unter dem Motto „Wir brechen auf – kommt mit!“ begrüßte unsere Schulleiterin Frau Boßmeyer-Hoffmann alle Familien und erzählte von ihrem liebgewonnenen Kaktus, der dringend umgetopft werden muss, weil er zu groß geworden ist – genauso ginge es ja den neuen Ursulaschülerinnen und -schülern, die nun der Grundschulzeit entwachsen seien und in eine neue Schule eingeschult werden.

Die Jahrgangskoordinatorin Frau Bohne berichtete den Kindern und ihren Eltern anschließend von allerlei denkwürdigen Zitaten zum Thema „Aufbruch und Reisen“ und gab den Familien auf diesem Weg wertvolle Tipps für die Reise der Kinder durch die kommenden Schuljahre an der Ursulaschule. Auf den Punkt gebracht zitierte sie Goethe: „Man reist ja nicht um (beim Abitur) anzukommen, sondern um (durch eine spannende Schulzeit an der Ursulaschule) zu reisen.“

Die Fachgruppe Religion hatte zudem drei Segensgebete für die Kinder mit in die Aula gebracht, sodass ein jüdischer, ein christlicher und ein islamischer Segenswunsch für alle neuen Ursulaschülerinnen und Ursulaschüler gesprochen wurde.

Nun ging es endlich für alle Kinder mit ihren Klassenlehrerteams in das Haus 5, um eine erste gemeinsame Schulstunde miteinander zu verbringen, während die Eltern noch über Wissenswertes und Nützliches für die ersten Schultage informiert wurden und sich dann zu netten Gesprächen auf dem Schulhof trafen.

Der feierliche Abschluss des Einschulungstages war ein wunderschöner Gottesdienst im Dom, den Frau Lünswilken und Frau Siemer liebevoll vorbereitet hatten und in dem die Klassenlehrerteams für die FünftklässlerInnen einen Koffer voller Zusammenhalt, Humor, Ausdauer, Kreativität, schöner Erinnerungen und Gelassenheit packten. Das Orchesterprofil des Jahrgangs 6 und der Kleine Chor gestalteten den Gottesdienst musikalisch unter der Leitung von Frau Bartholomäus und Herrn Lager. Herr Generalvikar Beckwermert und Frau Kabuth zelebrierten den Gottesdienst gemeinsam und erzählten von Abrahams Reise, auf die er von Gott geschickt worden war. Auch Frau Horsch-Al Saad hatte aus dem Islam dazu die Geschichte von Hadschar mitgebracht, die sich ebenfalls auf den Weg machen musste und schließlich die Gründerin der Stadt Mekka wurde.

So konnten alle Kinder mit ihren Familien mittags glücklich und gestärkt durch Gottes Segen aus dem Dom gehen und sich nun auf ihren Start in das Schulleben der Ursulaschule, zunächst für zwei Jahre im „Haus 5“, freuen.

Text: Carolin Bohne
Bilder: Dian Serwe