Einschulung neue Klassen 5

Zusammen_halten: Einschulung der neuen Klassen 5 an der Ursulaschule

Die Sonne schien von einem blauen Sommerhimmel hinab, nur einige wenige weiße Wölkchen tupften sich in diesen wunderschönen 6. August. Eigentlich wäre es ein perfekter Ferientag am Strand, in den Bergen oder am See gewesen, hätte nicht schon am Tag zuvor das neue Schuljahr begonnen. Die Jahrgänge 6-13 drückten also schon wieder fleißig die Schulbank, die Lehrkräfte führten ihre Klassen und Kurse munter in die neuen Fachthemen ein, aber etwas fehlte noch: Unser neuer Jahrgang 5! Aber an besagtem 6. August war es endlich so weit, der mit viel Vorfreude und sicher auch mit reichlich Aufregung erwartete Einschulungstag für die neuen Kinder der Klassen 5a-d war endlich gekommen. Fröhlich betraten 119 Mädchen und Jungen in Begleitung ihrer Eltern unsere Aula und wurden dort herzlich von Frau Boßmeyer-Hoffmann begrüßt.

Das Schuljahresmotto zusammen_halten setzte auch den Rahmen für die diesjährige Einschulungsfeier. Frau Bohne hatte für die Kinder eine Geschichte mitgebracht, in der die vielen Farben der Erde trotz eines Streits am Ende das Zusammenhalten lernen und als Regenbogen fortan den Himmel verschönern. Sie wünschte den neuen Klassen 5, dass auch sie in ihren Klassen schnell zueinander finden und sich gegenseitig auf ihrem Weg durch die Ursulaschule unterstützen, sich aber auch in der großen Schulgemeinschaft schon bald heimisch fühlen mögen.

Der interreligiöse Segen der Fachschaft Religion sprach allen Kindern Mut und Gottes Segen zu, bevor sich die Klassen mit ihren Klassenlehrerteams auf den Weg ins Haus 5 machten, um sich dort schon ein wenig zu beschnuppern und die Geschenke des Fördervereins (unsere Willkommensbroschüre und eine Trinkflasche mit dem Logo der Ursulaschule) in ihren Schultaschen zu verstauen.

Krönender Abschluss der Einschulungsfeierlichkeiten war schließlich ein bunter Gottesdienst im Dom, der liebevoll von Frau Siemer und Frau Lünswilken vorbereitet worden war und von vielen musikalischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, insbesondere dem eigens zusammengestellten Projektchor von Frau Baumgartner, beschwingt gestaltet wurde. Unser Schulseelsorger Maik Stenzel machte auch hier deutlich, wie wichtig Farben für den Zusammenhalt sein können, z.B. die Farben Lila und Weiß für alle Fans des VFL Osnabrück. Aber schon bald stellte er auch klar, dass es viele Farben braucht (auch die von Preußen Münster und Arminia Bielefeld und all den anderen Fußballclubs!), damit das (Fußball-) Leben wirklich bunt wird und Spaß macht. Auch Gott liebt alle diese Farben der Menschen, liebt Vielfalt und eine bunte Welt mit freundlichen und offenen Menschen, die sich gegenseitig helfen und zusammenhalten.

Damit die Klassen 5 immer daran erinnert werden, dass sie gemeinsam durch das Schulleben gehen sollen, bekamen alle Klassen eine Klassenkerze und ein großes Seil, das fortan in den Klassenzimmern hängen wird. Zudem gaben die Klassenlehrerteams jedem Kind den guten Wunsch „Gott hält dich, haltet auch ihr zusammen!“ mit und übergaben allen Kindern ein kleines Seil, das in der nächsten Klassenstunde gemeinsam an das große Seil geknotet wird, sodass der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft schon bald in den Klassenräumen im Haus 5 sichtbar werden wird.

Glücklich verließen die Familien anschließend den Dom und genossen das herrliche Wetter, den blauen Himmel und das besondere Gefühl, nun tatsächlich ein neuer und wichtiger Teil der Schulgemeinschaft der Ursulaschule zu sein!

Text: Carolin Bohne
Bilder: Video AG