Vom 06. bis 10. Januar 2025 nahmen wir an einem Wirtschaftsplanspiel teil, das in zwei Hauptbereiche gegliedert war: einen Marketing- und ein Wirtschaftsplanspielteil.
Die Veranstaltung wurde von der Piepenbrock GmbH + Co. KG mit Unterstützung von Klöker und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, OHA Osnabrück Healthcare Accelerator GmbH, dem Industriellen Arbeitgeberverband und dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft GmbH in der Hannoverschen Straße 41–49 im Hause Piepenbrock organisiert.
Insgesamt bestand die Woche aus Seminaren für alle Teilnehmenden, einem Marketingprojekt und dem Planspiel „BO-Cash“. Wir waren 24 Personen, aufgeteilt in drei Hauptgruppen, die sich wiederum in Marketing- und Planspielteams unterteilten. Jede Gruppe entwickelte ein indivi-duelles Rucksackprodukt, das am Ende des Marketingteils vor einer Jury aus „Unternehmens-vertreter:innen“ präsentiert wurde.
Parallel dazu spielten die Wirtschaftsplanspielgruppen das Simulationsspiel „BO-Cash“, bei dem wir als Unternehmen auf einem virtuellen Markt gegeneinander antraten und nach jedem Quartal Rückmeldungen zu unseren Entscheidungen erhielten.
Die Woche begann täglich um 8.00 Uhr und endete meist um 16.00 Uhr, mit Ausnahme des
Donnerstags (18.00 Uhr) und Freitags (13.00 Uhr). Der Tagesablauf war dicht gepackt und umfasste jeweils zwei Vorträge sowie intensive Gruppenarbeit.
Das Ziel der Woche war es, uns Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln, einen Einblick in unternehmerische Perspektiven zu geben und die Wechselwirkungen zwischen Unternehmen und Gesamtwirtschaft erlebbar zu machen.
Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in das Planspiel und dem ersten Informationsblock zur Firma Piepenbrock. Nach der Bildung der Teams startete die erste Spielrunde des Wirtschaftsplanspiels, in der wir unsere Unternehmen verwalteten und Marketingstrategien entwickelten.
Am zweiten Tag hatten wir Informationsblocks zu den Themen Marketing und Bilanz- und
GuV (Gewinn- und Verlustrechnung). Ebenfalls bestimmten wir das Produkt, welches wir im
Marketingteil vorstellen wollten (Rucksäcke). Folgend spielten wir die zweite und dritte Runde des Planspiels und begannen mit den ersten Entwürfen unseres Produktes.
Ein Schwerpunkt des dritten Tages war unter anderem das Personalmanagement, zu welchem wir einen Informationsblock hatten. Zusätzlich wurde eine Betriebserkundung des Technologiezentrums Piepenbrock angeboten, bei der wir Einblicke in die praktische Umsetzung von Unterneh-mensprozessen erhielten. Wir vollendeten auch Spielrunden 4 und 5 und die Marketinggruppe kam zum Ende ihrer Vorbereitungen.
Der vierte Tag beinhaltete einen Informationsblock über Startups. Am Nachmittag präsentierten die Teams ihre Produkte vor einer Jury aus Unternehmensvertreter:innen, bestehend aus Lehrkräf-ten und Mitgliedern der Industrie.
Zum Abschluss der Woche wurden die Ergebnisse der letzten Spielrunde ausgewertet. In einer Hauptversammlung präsentierten die Teams ihre Geschäftsergebnisse und erhielten Feedback.
Fazit: Die Woche war äußerst lehrreich und bot eine möglichst praxisnahe Einführung in wirtschaftliche Grundkenntnisse. Besonders die Verbindung von Theorie und semipraktischer Anwendung im Wirtschaftsplanspiel und Marketing wurde von uns Teilnehmer:innen geschätzt.