IN DER NATUR DER MENSCHEN :Rückblick …
und Ausblick auf die KULTURNACHT XXL
Am 24.05.23 wurde die Ausstellung in der Schulgalerie eröffnet. Die in dieser Ausstellung gezeigten künstlerischen Arbeiten, die von Schüler:innen aller Jahrgänge beigetragen wurden, zeigen u.a. surreale Bildwelten, „schöne“ Landschaften und zerbrechliche Paradiese, Selbstbildnisse und gebaute Räume.
Hier geht es um den Menschen, das Verhältnis des Menschen zur Natur und die Spuren, die „Mensch“ hinterlässt.
Der Leistungskurs Kunst des derzeitigen Jahrgangs 12, der diese Ausstellung kuratierte, eröffnete die Ausstellung und begrüßte stolz die vielen staunenden Besucher:innen und so erklärten Mona und Karolin stellvertretend für den LK:
„Der Kunstunterricht und die Konzeption der Ausstellung bieten uns ein tolle und außergewöhnliche Möglichkeit, aus dem gewöhnlichen Schulalltag zu entfliehen. Dazu gehörten Ausstellungsbesuche, Malerei-Wochenenden und viele künstlerische Projekte, die uns sehr freie Arbeit ermöglichten und die gelegentlich auch Nachtschichten abverlangten.“
Die aufmerksamen Gäste äußerten sich begeistert:
„Das, was die Schülerinnen und Schüler hier an die Flurwände gehängt haben: Handwerklich beeindruckend (…), maßgebend aber, dass die junge Generation ein vielfältiges Gespür für die schwierigen Themen an den Tag gelegt hat.“
„…eine hochkarätige und sehr stimmungsvolle Vernissage“…
Daher freuen wir uns, zur Kulturnacht XXL (am Samstag 18 Uhr -21Uhr )die Türen wieder zu öffnen und laden erneut herzlich ein,
genau hinzuschauen,
mit offenem Herzen
und geschärftem Blick…
Die Künstler:innen der Ursulaschule Osnabrück
Text und Bilder: Kerstin Himmerlich