Spannende Einblicke in die Welt des Industriedesigns: Ein Besuch an der Hochschule Osnabrück
Am 22.02.2024 besuchten wir, das Seminarfach ,,Die Plakatmanufaktur“, die Ausstellung des Studiengangs ,,Industrial Design“ an der Hochschule Osnabrück. Von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr tauchten wir ein in eine faszinierende Welt voller Innovation, Kreativität und beeindruckender Designkonzepte.
Zu Beginn wurden wir freundlich empfangen und mit einem interessanten Vortrag in die Themenbereiche eingeführt.
Bereits die Skizzenwand im Vortragsraum gewährte uns einen vielfältigen Eindruck in die Arbeit der Studierenden, der in einem anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten ergänzt wurde.
Besonders gefielen uns die angefertigten Automodelle aus dem sogenannten Clay, einem tonartigen Material, dass sich hervorragend für die Modellierungsarbeiten nutzen lässt. Inspirierend war auch der material- und zeitsparende Bau dieser Modelle, für den die Technik einer Spiegelung verwendet wird, sodass die Autos nur zur Hälfte angefertigt werden müssen.
Die Arbeitsplätze waren mit einer professionellen Ausrüstung, zum Beispiel den 3D-Druckern, ausgestattet, wodurch den Studierenden eine möglichst effiziente Arbeitsweise ermöglicht wird.
Abschließend schauten wir uns die modernisierte Werkstatt an, in der die freie Umsetzung der Projekte stattfindet. Wir können uns nur noch einmal wiederholen wie empfehlenswert und interessant dieser Einblick in den Studiengang ,,Industrial Design‘‘ für uns war.
Ein besonderer Dank für diesen aufschlussreichen Besuch geht an Herrn Wallraf, Frau Prof. Düchting und die Hochschule Osnabrück!
geschrieben von: Leana Hollstein, Rabea Pohlmann, Leni Deflorian, Luisa Meyer zu Farwig und Editha Neuenfeldt