Besuch beim Lungenfacharzt

Besuch beim Lungenfacharzt

Die Abteilung der Pneumologie im Klinikum Osnabrück besuchten die Schüler*innen des Seminarfachs Medizinphysik des Jahrgang 12 mit ihrem Lehrer Dr. Tobias Gieschen am Mittwoch, 28. September.

Die Abteilung der Pneumologie im Klinikum Osnabrück besuchten die Schüler*innen des Seminarfachs Medizinphysik des Jahrgang 12 mit ihrem Lehrer Dr. Tobias Gieschen am Mittwoch, 28. September. Die Kolleginnen und Kollegen um Chefarzt Dr. Vorwerk haben uns die Funktion und mögliche Problematiken der Lunge nähergebracht. Außerdem gaben sie uns ausführliche Informationen zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), der COPD-Krankheit. In einer Fragerunde konnten wir alle Aspekte diskutieren, die sich bezügliche des medizinischen Bereichs im Seminarunterricht zur Lungenfunktion ergeben hatten. Anschließend durften einige von uns einen großen Lungenfunktionstest im Bodyplethysmograph machen. Unsere Exkursion endete mit einem Gruppenfoto. Text: Dr. Tobias Gieschen Fotos: Dr. Tobias Gieschen

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de