Escape-Games im Nawi Unterricht

Am 6. und 13. Februar 2024 haben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen des Physikunterrichts an einem Escape-Game teilgenommen, das sich rund um das Thema erneuerbare Energien drehte.

Der Physikkurs von Frau Brockhage hatte dabei die Möglichkeit, interaktiv in die Welt der Energieversorgung einzutauchen. Dieses einzigartige Erlebnis wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik und Wissenschaftskommunikation der Universität Osnabrück und der Studentin Sabrina Janßen ermöglicht, die das Escape-Game konzipiert und angeleitet hat.

Im Rahmen des Escape Games wurden die Schülerinnen und Schüler in eine fesselnde Situation versetzt, in der das gesamte Energieversorgungsnetzwerk von Utopia zusammengebrochen war. Damit lag es ihnen, die Energieversorgung zu sichern und das Überleben in der kalten und dunklen Jahreszeit zu ermöglichen. Durch das Lösen von Rätseln und das Bewältigen von Herausforderungen mussten die Schülerinnen und Schüler in 60 Minuten verschiedene Kraftwerke aktivieren, um das Energieproblem zu lösen. Dabei beschäftigte sich der Kurs mit unterschiedlichen Arten der Energiebereitstellung, so zum Beispiel mit der Wind- und Solarenergie, mit der Geothermie, mit Wasserkraftwerken und Biogasanlagen. Das innovative Lernsetting soll es den Schülerinnen und Schülern nicht nur ermöglichen, auf interaktive und motivierende Weise mehr über erneuerbare Energien zu lernen, sondern auch dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht zu integrieren.

Am Ende schafften es alle 4 Teams, in unter 60 Minuten die Energieversorgung von Utopia wieder sicherzustellen!

Text und Bilder: Frauke Brockhage