Deutsche Meisterin im Rope Skipping

Mit nur 12 Jahren gewann Lara Zwanck aus der 8b in Dettingen im „Single Rope Freestyle" die Deutsche Meisterschaft im Ropeskipping und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaft in Ungarn.
Beim „Single Rope Freestyle" treten die Starterinnen alleine an, wo sie dann in einer Choreografie akrobatische Elemente und temporeiche Sprünge mit einem Springseil durchführen müssen.

Lara trat gegen 29 weitere Mitstreiter*innen an, die sie trotz einer Musikpanne besiegte. Während ihrer Choreo stoppte plötzlich die Musik, woraufhin Lara ihre Performance abbrach. Eigentlich müssen die Skipper*innen trotz einer Musikpanne weiterspringen, damit ihre gesamte Choreografie noch vom Kampfgericht gewertet werden kann. Doch Lara hatte schon nach 50 Sekunden bereits eine hohe Punktzahl erzielt, dennoch wäre es für den Sieg nicht ausreichend gewesen. Nachdem aber ihre Trainer nachweisen konnten, dass der Fehler nicht bei ihnen lag, durfte Lara ihre Performance fortsetzen. Mit 19,5 Punkten lag sie dann 0,36 Punkte vor der Zweitplatzierten und wurde somit die deutsche Meisterin.

Wir wünschen ihr viel Erfolg, bei der Europameisterschaft in Ungarn und hoffen auf noch viele weitere Erfolge und Siege von ihr.

Text: Von Maximiliane Franke und Naya Unnewehr

Bild: NOZ