Jugend trainiert für Olympia

Mädchenmannschaft Hockey schlägt sich wacker

Am 06.06. fand das diesjährige Landesfinale der Wettkampfklasse III im Hockey in Braunschweig statt. Die Ursulaschule nahm mit einer Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2009-2012 daran teil. Nachdem die Mannschaft konkurrenzlos durch Kreisentscheid und Bezirksentscheid aufgerückt war, flatterte über die Bezirksregierung die Einladung zur Teilnahme an diesem Turnier herein. Die Mannschaft wurde angemeldet, ein Bulli für die Fahrt organisiert und dann ging es ab nach Braunschweig, wo das das Turnier auf dem Gelände des BTHC ausgetragen wurde.

Ein wenig Nervosität war vor den Spielen zu verspüren, hatten die Mädels doch zuvor noch nie in dieser Konstellation gespielt. Auch die Fähigkeiten der Spielerinnen der anderen Mannschaften beeindruckten durchaus.

Im ersten Spiel gegen eine Auswahl aus Braunschweig mussten die Mädels gleich ihr ganzes Können beweisen. Es wurde schnell klar, dass die Braunschweigerinnen regelmäßig miteinander trainierten, eingespielt waren und somit viele Abläufe deutlich besser glückten als bei unserer Mannschaft. Dem Dauerdruck konnten unsere Mädels nicht standhalten und so ging das erste Spiel mit 0:9 verloren.

Im zweiten Spiel gegen eine Auswahl aus Hannover lief es deutlich besser. Nach einem Rückstand schoss Anna zwei Tore und so kam die Mannschaft heran. Am Ende schossen die Hannoveranerinnen dann aber doch noch 2 Tore, so dass das zweite Spiel mit 2:5 verloren ging.

Auch das dritte Spiel gegen die Auswahl aus Celle konnte nicht gewonnen werden und so verließen die Mädels nach dem Spiel mit deutlich hängenden Köpfen das Spielfeld.

Am Ende blieb die tolle Erfahrung, an einem Landesfinale im Hockey teilgenommen zu haben. So gab es bei der finalen Siegerehrung immerhin noch einen Pokal und eine Urkunde.

Bei der Rückkehr in Osnabrück nach insgesamt 13 Stunden war die Laune bereits wieder deutlich gestiegen, auch bedingt durch die aufmunternden Worte von Coach Emilia, der super Playlist von DJ Bigna und einer Runde Eis an der Raststätte.

Ein besonderer Dank gilt Pia, durch deren Initiative überhaupt erst die Mannschaft zustande kam und eine Meldung beim Wettbewerb erfolgte. Danke auch an Emilia, die die Mannschaft mit ihrer Fachkenntnis souverän gecoacht hat.

Teilnehmerinnen: Anna, Magdalena, Livia, Ella, Pia, Filippa, Bigna

Text: Hendrik Laermann