In Zeiten der Digitalisierung kann es manchmal auch förderlich sein, geometrische Besonderheiten mit eigenen Händen auszuprobieren – und das in einem Fach wie Mathematik!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d haben am sogenannten Geobrett Entdeckungen an verschiedenen Vielecken durchgeführt. Im Thema „Körper und Vielecke“ ging es dabei um die Diagonalen, die eine Verbindungslinie zwischen zwei Punkten, jedoch keine Seite des Vielecks sind.
Mithilfe von Gummibändern, die die „dynamische“ Geometrie ersetzten, haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lösungen ausprobiert und anschließend in ihr Heft abgezeichnet. Es kamen viele unterschiedliche Lösungen zustande, die im Anschluss miteinander verglichen und diskutiert wurden. Auch dies haben die Kinder der Klasse aus der Stunde mitgenommen: in der Mathematik gibt es nicht nur die EINE Lösung …
Text und Fotos: Meike Roer