Projektkurs Geschichte produziert einen Podcast über J. Robert Oppenheimer

Oppenheimer

In dem Projektkurs „Menschen, die die Welt veränderten“ bei Frau Heinrichs konnten wir innerhalb eines halben Jahres, eine Person, die die Welt maßgeblich verändert hat, in Form eines Projektes vorstellen.

Da Julius, Marian, Conner, Tom und ich uns alle sehr für das Thema Oppenheimer, seine Kontroversen, seinen Lebensstil und natürlich seinen großen Anteil an dem Bau der Atombombe interessierten, wählten wir ihn aus, um sein Leben in unserem Podcast vorzustellen und die Frage zu erläutern, ob Oppenheimer, wie er in einem berühmten Zitat von sich gab, wirklich ein Zerstörer von Welten ist. Um diese Frage und Oppenheimers Leben besser beleuchten zu können, gingen wir aber bei der Erarbeitung unseres Podcast so vor, dass wir zunächst ein Skript schrieben, indem wir die Dinge festhielten, die wir essentiell für einen Podcast über einen Wissenschaftler fanden, der die Weltgeschichte ab 1945 maßgeblich veränderte. Nachdem unser Skript fertig war, fiel uns allerdings ein, dass es sicherlich interessant wäre eine Person zu interviewen, die unseren Geschichtspodcast über die Thematik J. Robert Oppenheimer aus fachlicher Seite beleuchten kann. Nach kurzem Recherchieren sind wir dann auf Dr. Holger Berwinkel gestoßen. Dieser ist Archivleiter an der Universität Göttingen, an der Oppenheimer promovierte. Mit ihm führten wir ein Interview, in dem wir mit ihm über Oppenheimer und sein Leben sprachen. Nachdem wir das Interview fertiggestellt hatten, fuhren wir alle zusammen in ein Tonstudio. Dort nahmen wir unseren Podcast auf und waren sehr glücklich, als wir diesen schließlich unserem Projektkurs Geschichte vorstellen konnten.

Hinweis: Aus urheberrechtlichen Gründen, mussten wir das Interview, in dem Oppenheimer das weltberühmte Zitat: „Now I am become death, the destroyer of worlds.“ von sich gibt, rausschneiden. Wenn ihr euch das Interview (53 sek.) allerdings trotzdem anhören wollt, könnt ihr dies unter folgendem Link tun: https://www.atomicarchive.com/media/videos/oppenheimer.html

Falls ihr noch Fragen zu der Produktion unseres eines Podcasts habt, oder vielleicht sogar eine Podcast selber produzieren wollt, könnt ihr euch sehr gerne an uns wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Text: Max Wiesing