Biologie ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ein ganz neues Fach, es beschäftigt sich mit der „Lehre vom Lebendigen“. Die Beobachtung an lebenden Objekten gehört daher auch zum Bestandteil des Biologie-Unterrichts.
Die Klasse 5d übte vor den Herbstferien im Zusammenhang mit dem Thema Haustiere eine grundlegende biologische Methode: das Schreiben eines Beobachtungsprotokolls. In Vorbereitung darauf haben sie sich eine Frage überlegt, die sie mithilfe der Stunde und ihrer genauen Beobachtung beantworten sollten.
Zur Freude aller Beteiligten hatten wir eine große Auswahl an „lebenden Objekten“: die Hunde der Schülerinnen und Schüler der Klasse! Eltern und Großeltern kamen mit Golden Retriever, Irischem Wolfshund, Husky, Dackel, Mops und Co. zur Schule und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Sie beobachteten die Tiere ganz genau und konnten dadurch auch Unterschiede bei den verschiedenen Rassen feststellen. Dabei konnten die Kinder ohne eigenen Hund auch einen Eindruck davon bekommen, dass ein Haustier viel Verantwortung und vor allem Zeit beansprucht. Im Anschluss wurden die verschiedenen Protokolle besprochen und die Kinder haben kontrolliert, ob sie alle Kriterien für ein gelungenes Beobachtungsprotokoll beachtet haben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Eltern und Großeltern, die sich die Zeit für die Kinder genommen und diese etwas andere Stunde ermöglicht haben!
Text und Foto: M. Roer