In den Baumwipfeln

Zum Abschluss des Schuljahres fasste die Klasse 9b den Plan, wie man das diesjährige Klassenfest gestalten könne, das ja nun schon seit zwei Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Die Idee: Ein Ausflug in den Kletterpark in Ibbenbüren.

Am 5. Juli war es dann endlich so weit. Früh morgens wurde sich an der Schule getroffen, um dann zusammen als Klasse zum Bahnhof zu gehen. Von dort aus wurde eine Viertelstunde, die viel zu schnell verging, mit dem Zug nach Ibbenbüren gefahren. Dort musste die Klasse einen kurzen Fußmarsch zum Kletterpark auf sich nehmen, aber die Aussicht auf die Seilbahnen haben das Laufen natürlich viel einfacher gestaltet.

Nach einer kurzen Einführung war es dann auch so weit, für drei Stunden durfte man in kleineren Gruppen losklettern. Manche waren sogar so mutig, und haben die schwarzen und schwersten Strecken bestiegen. Auch die beiden Klassenlehrer, Frau Bongs und Herr Koltermann, sind fleißig einige Routen durchgegangen.

Als die drei Stunden vorbei waren, wurde noch schnell ein Klassenfoto geschossen und dann der Weg zum Aasee auf sich genommen. Viele SchülerInnen hatten noch Essen für andere dabei, so dass niemand leer ausging. So wurde zusammen gegessen und gelacht.

Bei der Rückkehr mit dem Zug konnte man aber die Anstrengungen des Vormittages spüren, viele waren müde. Um 14:45 Uhr haben wir uns voneinander verabschiedet, im Gepäck die Erinnerungen an dieses tolle Erlebnis.

Die Klasse 9b bedankt sich für diese Möglichkeit und hofft, so etwas noch einmal wiederholen zu können.

Text: Anna Charlotte Simon / Fotos: Christian Koltermann