Exkursion zweier Kunst-Leistungskurse zur Kunstaustellung „Mythos Wald“ in Emden.

Die Kunstausstellung „Mythos Wald“

Vor den Herbstferien sind wir mit zwei Kunst-LKs aus dem Jahrgang 12 mit unseren Lehrkräften Kerstin Himmerlich und Pascal Martin vom Gymnasium Carolinum in die Kunsthalle Emden gefahren. Dort haben wir uns zunächst die allgemeine Ausstellung mit vielen eindrucksvollen Werken angeschaut.

Ausstellung passend zum Unterrichtsthema

Anschließend wurden wir, passend zu unserem Unterrichtsthema „Natur im Wandel“, durch die Ausstellung „Mythos Wald“ geführt. Der Kunstvermittler erzählte uns hierbei zu vielen außergewöhnlichen Exponaten etwas über die die Künstler:innen, unterschiedliche Bedeutungen und Absichten.

Werke, die besonders beeindruckten

Besonders in Erinnerung geblieben in der Ausstellung sind uns zum Beispiel eine riesige, täuschend echt wirkende Kohlezeichnung, ein finsteres Waldaquarium und ein lautstarker Film über Holzrodung als Symbol für den Nationalsozialismus. Wäre die Ausstellung nicht bereits beendet, könnten wir diese nur jedem weiterempfehlen, wobei sich der Besuch der Kunsthalle Emden mit Sicherheit trotzdem lohnt.

Text: Mona und Mette, Kunstkurs KU2
Fotos: