Exkursion zweier Kunst-Leistungskurse zur Kunstaustellung „Mythos Wald“ in Emden.

Die Kunstausstellung „Mythos Wald“

Vor den Herbstferien sind wir mit zwei Kunst-LKs aus dem Jahrgang 12 mit unseren Lehrkräften Kerstin Himmerlich und Pascal Martin vom Gymnasium Carolinum in die Kunsthalle Emden gefahren. Dort haben wir uns zunächst die allgemeine Ausstellung mit vielen eindrucksvollen Werken angeschaut.

Image

Ausstellung passend zum Unterrichtsthema

Anschließend wurden wir, passend zu unserem Unterrichtsthema „Natur im Wandel“, durch die Ausstellung „Mythos Wald“ geführt. Der Kunstvermittler erzählte uns hierbei zu vielen außergewöhnlichen Exponaten etwas über die die Künstler:innen, unterschiedliche Bedeutungen und Absichten.

Image

Werke, die besonders beeindruckten

Besonders in Erinnerung geblieben in der Ausstellung sind uns zum Beispiel eine riesige, täuschend echt wirkende Kohlezeichnung, ein finsteres Waldaquarium und ein lautstarker Film über Holzrodung als Symbol für den Nationalsozialismus. Wäre die Ausstellung nicht bereits beendet, könnten wir diese nur jedem weiterempfehlen, wobei sich der Besuch der Kunsthalle Emden mit Sicherheit trotzdem lohnt.

Image

Text: Mona und Mette, Kunstkurs KU2
Fotos: 

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de