Emily Sophie Glomb und Nele Könnecker gehörten zu den Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse der Ursulaschule, die im Staatstheater Hannover eine Hamlet-Aufführung schauten.

Besuch bei der Osnabrücker Tafel

Unser Wahlprofilkurs „Engagiert Euch“ besuchte am Freitag, den 17.02., gemeinsam mit unserer Lehrerin Bettina Jungebloed die Osnabrücker Tafel. Am Anfang warteten wir Schüler draußen, während unsere Lehrerin ein paar organisatorische Dinge klärte. Wir sahen sehr viele Menschen, die in der Kälte darauf warteten etwas von den verpackten Lebensmitteln zu bekommen. Uns wurde erzählt, dass die Menschen dort bis zu drei Stunden warten müssen, bevor sie etwas bekommen, da der Andrang sehr groß ist.

Gespräch mit Herrn Große-Marke

Auf dem Hinterhof begrüßte uns der 1. Vorsitzende Hermann Große-Marke und zeigte uns die Kühlhäuser der Tafel und ein Fahrrad, mit dem Lebensmittel zu den Menschen gebracht werden, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Lebensmittel nicht selbst abholen können. Während er uns herumführte und uns Vieles zeigte, erfuhren wir, dass die Tafel täglich von morgens bis abends geöffnet hat und dass es in Deutschland über 900 Tafeln gibt. Nur sehr wenige der Helfer sind dort eingestellt, 90 % von ihnen arbeiten ehrenamtlich.

Selbst mitanpacken

Nachdem Herr Große-Marke uns Vieles gezeigt hatte, durften wir auch mit anpacken. Einige von uns füllten Kartoffeln in kleinere Tüten ab und stapelten diese in Kisten, während die Anderen von uns Brot, Berliner etc. einpackten. Zum Schluss hat jeder von uns noch ein Lebkuchenherz als Dankeschön für die kleine Hilfe geschenkt bekommen. Der Besuch der Tafel hat uns allen sehr gefallen und uns noch einmal gezeigt, wie wichtig solche Organisationen für die Menschen sind.

Text: Jasmin Bücker
Fotos : Bettina Jungebloed