USA-Austausch: Neues vom USA-Austausch

Der gelbe Schulbus der Padua Franciscan High war das Erste, was wir nach unserer Landung in Cleveland sahen. Mit diesem machten wir uns auf den Weg zur Highschool, wo wir unsere Austauschpartner zum ersten Mal persönlich kennenlernten.

Der erste Schultag

Im Anschluss an eine Führung durch die Schule, schlossen wir uns dem Unterricht an und genossen einen ersten Einblick in die amerikanische Unterrichtswelt. Nach einem langen Tag fuhren uns unsere Austauschpartner, die jünger als wir sind, mit dem Auto nach Hause.

Volles Programm von Lasertag bis Museumsbesuch

Auch den nächsten Tag verbrachten wir im Unterricht, der von 7:58 Uhr bis 14:29 Uhr dauert. Nachmittags hatten wir verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Minigolf, Lasertag und eine Shoppingtour in einer riesigen Mall. Auch kulturell waren wir unterwegs und besuchten unter anderem ein Kunstmuseum mit eindrucksvollen Malereien und Mumien der Ägypter. Spannend war zudem, das am darauffolgenden Tag besuchte Baldwin Wallace College zu sehen.

Ein typisches Wochenende in den USA

Nach einer ereignisreichen Woche mit vielen neuen Erfahrungen, verbrachten wir das Wochenende in den Gastfamilien. Mit ihnen konnten wir unsere Zeit frei gestalten, so fuhren manche zu den Niagarafällen, andere gingen in eine Arcade Halle oder schauten dem Baseball-Spiel der Cleveland Guardians zu. Auch ein Spaziergang am See war dabei.

Vorfreude auf das, was noch kommt
Wir freuen uns auf die kommende Woche! „Ponder that one, make it a great day!“ (Slogan der Padua Franciscan Highschool immer morgens, um den folgenden Tag einzuleiten)

Vorfreude auf das, was noch kommt

Text und Fotos: Simon Frye und Finja Büter