Die Klasse 9A besichtigt die Osnabrücker Spedition Koch International in Osnabrück.

Betriebsbesichtigung bei der Firma Koch

Eine Betriebsbesichtigung bei der Osnabrücker Spedition Koch International machten wir, die Klasse 9A, mit unserem Lehrer Christian Koltermann am 17. April mit Blick auf unser im nächsten Schuljahr anstehendes Berufspraktikum.

Einführung ins Thema und Erfahrungsberichte
Zu Beginn erhielten wir eine kleine Einführung in das Thema Logistik durch den Geschäftsführer der Spedition, bevor uns mehrere Auszubildende und „duale Student:innen“ über ihre Ausbildung bei Koch international berichteten. Durch den direkten Kontakt zu den Azubis konnten wir viel über die verschiedenen Möglichkeiten von Ausbildungen und dualen Studiengängen lernen sowie persönliche Erfahrungen sammeln.

Das Umschlaglager
Unser erster Besichtigungspunkt war das Umschlagslager, wo wir viele spannende Fakten über die Technik und Arbeitsvorgänge erfuhren

Imposante Regalgänge im Hauptlager
Daraufhin haben wir das Hauptlager gleich nebenan besucht. Nach einer kleinen Führung durch die imposanten Regalgänge, durften sogar mehrere Schüler:innen von uns mit den Hochregalstaplern mitfahren und live dabei sein, wie eine Palette fast alleine mittels künstlicher Intelligenz in das komplexe Regelsystem eingeordnet wurde.

Der Containerterminal
Nach einer kleinen Pause im Bistro ging es gut gestärkt weiter zum neuen Containerterminal. Wir waren sehr beeindruckt von den Mengen an riesigen Containern, und mit welcher Leichtigkeit der Kranführer diese durch die Luft bewegen und exakt auf einem anderen Container platzieren konnte.

Einmal Krahnführer sein
Unser persönliches Highlight war die Besichtigung des Führerhäuschens des Krans. Obwohl die Höhe zuerst etwas beängstigend war, war es sehr interessant die hochmoderne Technik in dem Führerhaus zu sehen und auch das direkte Gespräch mit dem Kranführer war sehr informativ und eine gute Gelegenheit einen Einblick in seinen Beruf zu erhalten.

Text: Marleen Stiegemeier und Leni Fieselmann
Fotos: Christian Koltermann