Besuch beim OHA

Zu Gast beim Osnabrücker Healthcare Accelerator (OHA)

Am 15. Dezember 2023 hatte die Klasse 10D die Möglichkeit, den Osnabrücker Healthcare Accelerator von der 1. bis zu 3. Stunde zu besuchen. Dabei handelt es sich um eine Beteiligungsgesellschaft, welche Gründerinnen und Gründer im Gesundheitsbereich unterstützt.

Katharina Lutermann, Startup Managerin im OHA, eröffnete der Klasse einen Einblick in das Denken eines Gründers und zeigte ihnen die Aufgaben des OHA auf, um diese zu unterstützen. Somit schloss diese Exkursion auch an die Unterrichtseinheit "Das Unternehmen als sozialer und wirtschaftlicher Akteur" des Politik-Wirtschaft Unterrichts der 10D an.

Zu Beginn der Exkursion wurden die Schülerinnen und Schüler über den Osnabrücker Healthcare Accelerator aufgeklärt. Es stellte sich heraus, dass die Gesellschaft vor allen Dingen auf Fortschritt im technischen Bereich der Medizin fokussiert ist und demzufolge Startups in dem Bereich besonders fördert.

Zudem wurden den Schülern auch Möglichkeiten wie die MACHacademy aufgezeigt, wodurch auch sie vom OHA profitieren können.

Frau Lutermann stellte der Klasse viele verschiedene Startups vor, die mit dem OHA zusammenarbeiten. Anschließend sprach sie über die wichtigsten Eigenschaften eines Gründers, machte allerdings auch deutlich, dass für den Erfolg eines Startups ein gutes Team von Nöten sei.

Der nächste Abschnitt der Exkursion bestand aus einer Übung für die Schülerinnen und Schüler, bei der es von ihnen gefordert war, wie ein Startupgründer zu denken.

Die "Wallet Challenge" zeigte der 10D auf eine praktische Art und Weise den Prozess von einer originalen Idee hin zu einem fertigen Prototyp auf. Dabei ging es darum, mithilfe von Interviews, Brainstorming und zielgerichteter Problemlösung, eine Idee für das neuste sowie innovativste Portemonnaie zu entwickeln.

In der letzten Einheit der Exkursion präsentierte eine Mitgründerin von CrewLinQ, welches ein Startup ist, mit dem Ziel die Kommunikation innerhalb von Krankenhäusern effizienter zu gestalten, ihr Unternehmen und erzählte den Schülerinnen und Schülern in der darauffolgenden Fragerunde von ihren Erfahrungen als Gründer.

Mithilfe der Exkursion zum Osnabrücker Healthcare Accelerator war es den Schülern erlaubt einen direkteren Einblick in die Welt von Unternehmen und Startups zu erlangen und die Dinge auf eine neue Art und Weise zu betrachten.

Verfasser: Wilhelm Schulte-Hillen

Fotos: Christian Koltermann