USA Austausch - Update III

USA Austausch - Updates

Am Freitagvormittag startete eine Gruppe von 15  Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 11 mit ihren Begleitern, Frau Weniger und Herrn Dammann, in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die erste Station des spannenden Austausches ist Washington, DC. Den ersten Tag verbrachte die Gruppe rund um die Mall, von der auch die Bilder stammen. In Kürze geht es weiter nach Ohio. Nach der Rückkehr werden die Schülerinnen und Schüler ausführlich berichten und weitere Fotos zur Verfügung stellen. Wir wünschen eine gute und erlebnisreiche Reise. Be safe!

Update I:

Am ersten Tag haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht. Dabei haben wir von Arlington Cementry, über das Washington Monument und das Weiße Haus, sowie das Kapitol viele Eindrücke von der Hauptstadt der Vereinigten Staaten erfahren dürfen.

Bevor es mit dem Zug zur Weiterreise nach Cleveland, Ohio ging haben wir noch das National Museum of Natural History besucht, womit wir unseren Aufenthalt in Washington D.C. beendeten.

Viele Grüße Tim, Cajus, Mattes und Jonathan

Update II

Nach drei Tagen in Washington begaben wir uns auf eine 11 stündige Zugfahrt nach Cleveland. Wir übernachteten ein letztes Mal in einem Hotel nahe zum Bahnhof, um dann um 10:30 von unseren Gastfamilien abgeholt zu werden. Den restlichen Tag verbrachten wir mit unseren Familien und schauten uns die Sonnenfinsternis an. Am Mittwoch fuhren wir mit einem Schulbus und besuchten die öffentliche Schule "Normandy High School", welche u.a. speziellen Unterricht hatte. Schüler können lernen, wie man Häuser baut oder wie man frisiert. Ebenfalls haben wir die Baldwin Wallace Universität besucht, welche einen sehr großen Campus hat.

Wir wurden sehr herzlich empfangen an der Padua und freuen uns auf die restliche Zeit hier.

Liebe Grüße von Anna & Mathilde :)

Update III

Am heutigen Montag, 15.4.2024, waren wir bei den Niagara-Fällen. Wir sind zunächst 4 Stunden mit dem Bus gefahren, es ging um 7 Uhr los.
Nachdem alle sich im Bus etwas vom frühen Aufstehen erholt hatten, waren wir auch schon angekommen und sind direkt zu den Anlegern gelaufen, um eine Bootsfahrt unter den Wasserfällen zu machen. Das war wirklich beeindruckend, allerdings blieb niemand trocken.
Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit, die wir rund um die Fälle nutzen konnten, bevor es zurück nach Cleveland ging.
Besonders aufgefallen ist uns allen der Kontrast zwischen dem Naturspektakel und der Stadt drumherum, die alles ziemlich grau und trüb aussehen ließ. Wir alle hatten gedacht, die Umgebung sei weniger bebaut oder grüner, einfach anders.

Dennoch war der Ausflug sehr besonders und definitiv unvergesslich.

Liebe Grüße von Johanna und Mercedes :)

Auch den Schulalltag durften wir schon erleben. Am Dienstag und Donnerstag haben wir unsere Austauschschüler in ihren Unterricht begleitet. Dadurch bekamen wir einen ehrlichen Eindruck in das Amerikanische Schulsystem. Nicht nur der Unterricht, sondern auch die Tests und Klassenarbeiten laufen ganz anders ab als wir es aus Deutschland kennen.
Mittags gab es dann Lunch, welches uns netter Weise von der Schule zur Verfügung gestellt wurde. In der Cafeteria wurden verschiedene Speisen, wie Pizza, Burger, Pommes und Nudeln angeboten.
In der nächsten Woche haben wir freie Wahl, welchen Unterricht wir besuchen möchten und können so auch Fächer wie US History oder Lifestyle Fitness kennenlernen.

Margarete und Jule