Barcelona 2024

Spanische Traditionen, historische Sehenswürdigkeiten und quirlige Straßen: all dies durften wir, die Schülerinnen des Spanischkurses, bei unserem einwöchigen Schüleraustausch in Barcelona erleben. Nachdem unsere spanischen Austauschschüler:innen bereits im Februar bei uns in Osnabrück waren, konnten wir sie nun in ihrer Heimat besuchen und ihren Alltag miterleben.

Nach der Anreise mit Zug und Flugzeug wurden wir abends alle herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und konnten uns dort erst einmal einleben, sowie an unserem ersten typischen spanischen Abendessen teilhaben.

Am nächsten Tag begleiteten wir unsere Austauschschüler zunächst in die Schule, wo wir sie in ihrem Schulalltag begleiten konnten. Vormittags trafen wir uns dann mit unseren Lehrkräften Frau Linder und Frau Weniger, mit denen wir eine Tour durch die Stadt unternahmen und uns einen ersten Eindruck von Barcelona schaffen konnten. Daraufhin durften wir selbstständig in Kleingruppen die Stadt erkunden und das spanische Flair genießen, bevor wir uns wieder mit unseren Austauschschülern in der Schule trafen, um den Abend gemeinsam in den Familien ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück in der Schule die Besichtigung der Sagrada Familia auf unserem Plan. Die von Antoni Gaudi entworfene Kirche, war definitiv ein Highlight unseres Austausches und durch eine geleitete Führung konnten wir nicht nur das beeindruckende Innere der Kirche sehen, sondern auch viel Spannendes über die Geschichte und architektonische Besonderheiten erfahren.

Das Wochenende verbrachte jeder in seiner Familie und konnte tolle Erfahrungen in den Familien sammeln. Über gemeinsames Shoppen in der Stadt, Besuche der Familie mit gemeinsamen Essen oder Nebenorte Barcelonas zu besuchen, war alles dabei. Vor allem hatten wir aber viel Zeit, unser Spanisch zu üben und mit unseren Gastfamilien ins Gespräch zu kommen und die spanische Kultur kennenzulernen.

Die neue Woche starteten wir mit einer gemeinsamen Fahrradtour durch Barcelona unter Führung eines tollen Guides, der uns viele spannende Aspekte über die Stadt erzählte und uns einige Tipps und Empfehlungen für unsere restliche Zeit geben konnte. Das Wetter an diesem Tag war sehr sonnig und warm, weshalb wir noch mehr Spaß hatten, uns den kühlen Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, während wir durch wunderschöne Gassen der Altstadt fuhren. Der Tag wurde von einem gemeinsamen Abendessen der spanischen und deutschen Schüler in der Schule abgeschlossen. Neben sehr leckerem spanischen Essen hatten wir eine Menge Spaß mit den anderen Schüler:innen zu reden und neue Bekanntschaften zu machen.

Mit der Besichtigung des Castillo de Montjuic, ging es am nächsten Tag direkt spannend weiter. Nachdem wir erst unsere Austauschschüler:innen mit in die ersten Schulstunden begleiteten, machten wir uns auf den Weg zu dem Schloss auf dem Montjuic-Hügel. Nicht nur die atemberaubende Aussicht über Barcelona und das Meer beeindruckte uns, sondern auch das Museum, welches in dem ehemaligen Schloss errichtet wurde und über die Historie Barcelonas berichtet. Am Nachmittag ging es zusammen mit den spanischen Schüler:innen an den Strand, wo wir nach einem schönen Mittagessen direkt am Meer, mit sportlichen Aktivitäten weitermachten. Ob Volleyball und eine Art Baseball zu spielen oder einfach nur die Sonne zu genießen, wir alle hatten eine tolle Zeit und eine Menge Spaß.

Obwohl es niemand glauben konnte, war es dann schon so weit: unser letzter Tag in Barcelona war angebrochen. Um einen tollen Abschluss unseres Austausches zu haben, besuchten wir den ebenfalls von Antoni Gaudi gebauten Parc Güell. Mit den bunt blühenden Pflanzen und der einmaligen Architektur war es ein tolles Abschlussziel, wo wir nochmal von den Terrassen des Parks eine tolle Aussicht über Barcelona und das Mittelmeer genießen konnten. Nachdem wir uns alles gründlich angeschaut hatten, genossen wir alle zusammen an einem ruhig gelegenen Teil des Parks ein leckeres Picknick und schlossen den Tag mit einer Art Really ab, die mit Spielen und Challenges

Insgesamt war unser einwöchiger Schüleraustausch nach Barcelona eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben nicht nur die spanische Kultur kennengelernt, sondern auch unsere eigenen Grenzen erweitert und neue Freundschaften geschlossen.

Leni und Marleen (10a)

Bilder: M. Linder