Betriebsbesichtigung bei Eiffage

In Vorbereitung auf unser neues Thema im Politik-Wirtschaft Leistungskurs (Klasse 12) „Wirtschaftswachstum, Lebensqualität und Umweltschutz – ein Konflikt?“ haben wir das Unternehmen Eiffage Infra-Nordwest GmbH mit Sitz in Wallenhorst besucht.

Eiffage Infra-Nordwest ist ein Unternehmen, das sich auf Infrastrukturprojekte spezialisiert hat. Es ist Teil der Eiffage-Gruppe, einem der größten Baukonzerne in Europa. Eiffage Infra-Nordwest bietet Bauleistungen in den Bereichen Bahn- und Gleisbau, Straßenbau, Brückenbau, Tunnelbau, Wasser- und Abwasserinfrastruktur sowie im Bereich Erdbau an. Das Unternehmen arbeitet an Projekten sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor und ist bekannt für seine Expertise und Qualität in der Ausführung von komplexen Bauvorhaben.

Unsere Exkursion startete an einer Baustelle an der Lürmannstraße 36a, wo das Unternehmen am Bau von 62 neuen Wohneinheiten beteiligt ist. Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Bauleiter und ausgestattet mit Helmen und orangefarbenen Warnwesten ging es dann in die Baugrube, in der wir die Arbeiten mit eigenen Augen verfolgen konnten. Dabei erfuhren wir über die verschiedenen Hürden mit denen sich das Unternehmen konfrontiert sah, bevor die Baugenehmigungen überhaupt von der Stadt erteilt wurden. Dazu zählten neben viel Bürokratie und Umweltauflagen auch juristische Klagen der Anwohner, wodurch der Bauherr insgesamt sieben Jahre mit dem Beginn der Bauarbeiten warten musste.

Nach der Besichtigung erhielten wir noch einen umfassenden Einblick in die Berufsmöglichkeiten des Unternehmens und fuhren dann zum Firmensitz in Wallenhorst. Dort wurden wir großzügig mit Pizza und Getränken versorgt und hatten die Möglichkeit, mit dem Geschäftsführer Manfred Inden ins Gespräch zu kommen. Wir sprachen mit ihm über das Lieferkettengesetz, die Vereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz und das allgegenwärtige Problem der Bürokratie. Herr Inden zeigte großes Interesse an unseren Meinungen, besonders als es um unsere zukünftigen Berufsvorstellungen ging und hat es geschafft, unseren Horizont durch sein unternehmerisches Input zu erweitern.

Die Exkursion war eine bereichernde Erfahrung und hat uns neue Einblicke in die davor fremde Welt der Baubranche ermöglicht.

Verfasser: Florian Breuer

Foto: Christian Koltermann