Anfang Mai machte sich der 10. Jahrgang in zwei Gruppen an zwei Tagen nach Hannover auf, um den niedersächsischen Landtag zu besuchen.

Besuch des Landtags

Am 16.05. haben wir, der zehnte Jahrgang, den Niedersächsischen Landtag besucht. Begleitet wurden wir von unseren Politiklehrern, Herr Koltermann, Herr Kost und Herr Hehemann. Unser Tag war in drei Teile eingeteilt, die uns einen sehr interessanten Einblick gewährt haben.

Im ersten Teil durften wir von der Zuschauertribüne aus einer Plenardebatte beiwohnen. Für ungefähr eine halbe Stunde haben wir eine Rede gehört und durften auch die danach gestellten Zusatzfragen hören, die vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies beantwortet wurden. Das Thema der Rede, die wir hören durften, war Beschleunigung von bürokratischen Prozessen in Niedersachsen. Eine Plenarsitzung live miterleben zu dürfen, war unfassbar interessant, spannend und hat uns einen wirklichen Einblick in den Alltag des Landtages gewährt. Der zweite Teil unseres Tages wurde begleitet von Laura Koren. Frau Koren hat mit uns über den niedersächsischen Landtag im Allgemeinen geredet und unsere Fragen beantwortet. Wie ist ein Sitzungssaal im Landtag aufgebaut? Was sind eigentlich die Aufgaben der Landtagspräsidentin? Und wie wird in einer Plenarsitzung abgestimmt? Zusätzlich haben wir noch einen Informationsfilm über den Landtag gesehen, bevor wir dann zum letzten Teil des Tages übergegangen sind. Im dritten Teil unseres Tages durften wir die Abgeordneten Verena Kämmerling (CDU) und Frank Henning (SPD) treffen. In den vorherigen Unterrichtsstunden haben wir Fragen vorbereitet, über die wir uns mit den Abgeordneten austauschen konnten. Es wurde angeregt und sehr vielfältig über eine große Zahl von Themen diskutiert. Von Bildung über die Europawahl, Wirtschaft, Umweltschutz, Migration, den Ukrainekrieg, Bürgergeld, eine Wiedereinführung der Wehpflicht bis zu Alkoholkonsum, Rechtsextremismus, der Cannabislegalisierung und bedingungslosem Grundeinkommen war beinahe jedes Thema Teil der Diskussion, sodass wir schließlich mit über einer Stunde Verspätung den Heimweg antraten.

Text: Antonia Jelinek
Foto: Christian Koltermann