Anfang Mai machte sich der 10. Jahrgang in zwei Gruppen an zwei Tagen nach Hannover auf, um den niedersächsischen Landtag zu besuchen.

5. Klassen in Kalkriese

Am Freitag, den 7 Juni, wurde im Rahmen des Schulvormittags für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 eine Exkursion nach Kalkriese in ein Museum durchgeführt.

In diesem geht es um die Varusschlacht.

Als erstes sammelten sich alle 5. Klassen auf dem Domvorplatz.

Als dann alle eingetroffen waren, wartete auf uns bereits ein großer Doppeldeckerbus, in den wir mit Vorfreude und Aufregung einstiegen. Nach einer 20-minütigen Fahrt kamen wir wohlbehalten in Kalkriese an und durften erst einmal auf dem Spielplatz hinter dem Haupthaus spielen und eine Kleinigkeit essen.

Dann wurden wir klassenweise von Mitarbeitern des Museums durch die Ausstellung geführt. Hier haben wir schon einmal einen kleinen Einblick in die Welten der Römer und der Germanen bekommen. Danach wurde uns etwas zu einzelnen Soldaten und Anführern der damaligen Zeit erzählt. Mit kleinen Spielen und Nachstellungen wurde uns das Leben und Kämpfen der Menschen während der Varusschlacht erläutert. Wir sollten uns in die Lage eines römischen und germanischen Soldaten hineinversetzen und in einem Rollenspiel gegen eine andere Klasse unseren Mut und unsere Klugheit beweisen.

Uns wurden sogar einige Kommandos der römischen Soldaten gezeigt und wir erfuhren etwas über die Funde und Ausgrabungen in Kalkriese.

Das war ganz schön spannend! Nach einer kurzen Pause durften wir das Museum dann nochmal auf eigene Faust erkunden. Es gab viel zu sehen und wir haben einige neue Dinge gelernt. Anschließend sind wir dann alle zusammen mit dem Bus zurück nach Osnabrück gefahren.

Das war ein tolles Erlebnis!

Verfasserin: Nele Belter

Fotos: Christian Koltermann