Weiss von der Stadt geehrt

Weiss von der Stadt geehrt

Am Freitag, 2. September 2022 konnte Ruth Weiss sich in das goldene Buch der Stadt Osnabrück eintragen. Im vergangenen Schuljahr durfte unsere Schulgemeinschaft einen bewegenden Abend mit Weiss erleben.

Wer sie ist

Ruth Weiss wurde 1924 als Kind jüdischer Eltern in Fürth bei Nürnberg geboren. Der Vater verlor bereits kurz nach dem Beginn der Naziherrschaft 1933 seine Arbeitsstelle und wanderte nach Südafrika aus. Nach der Verkündigung der Nürnberger „Rassegesetze“ 1936 konnte seine Familie nach Johannesburg nachkommen - auf dem letzten Schiff mit jüdischen Geflüchteten, das in Südafrika anlegen durfte.

Weiss kämpfte gegen die Apartheidpolitik

Seit 1960 schreibt Weiss als Journalistin gegen das Unrecht der Apartheidpolitik in Südafrika, gegen Rassismus und Diskriminierung an. Sie lernte auch Nelson Mandela kennen. Während eines beruflichen Aufenthalts im benachbarten Südrhodesien (heute Zimbabwe) 1966, erhielt sie von der südafrikanischen Regierung Einreiseverbot. Erst 1992, nach dem Ende der Apartheid und der ersten freien, demokratischen Wahl, durch die Nelson Mandela zum südafrikanischen Präsidenten gewählt wird, kann sie Südafrika wieder besuchen.

Weitere Informationen über diese beeindruckende Frau sind auf ihrer Webseite zu finden: https://ruthweiss.net. Literatur von Ruth Weiss kann in unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden.

Text: 

Fotos: 

Image

Wer wir sind

Das Gymnasium Ursulaschule, 1865 von Ursulinen gegründet, ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium und nutzen darüber hinaus als freie Schule unsere vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Im Dialog mit anderen gelangen unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenen Erkenntnissen und Wertvorstellungen, lernen selbstständig zu urteilen und zu handeln.

Schulportale

Zusätzliche Links

Kontakt

Ursulaschule Osnabrück
Kleine Domsfreiheit 11-18
49074 Osnabrück
0541-318701
sekretariat@ursulaschule.de